Rahmen oben

Die Blu-ray erobert den Markt


Die Blu-ray erobert den Markt

Ersetzt die Blu-ray Disc bald die DVD? In diesem Jahr ist ein solches Szenario noch nicht vorauszusehen, Tatsache ist jedoch, dass die Verkaufszahlen der Blu-ray Discs und der entsprechenden Blu-ray Player in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen sind.


Es ist aus diesem Grund anzunehmen, dass die Blu-ray in nicht allzu langer Zeit die DVD ersetzen wird. Ähnliches geschah bereits vor über zehn Jahren, als die DVD die beliebte Videokassette langsam aber sicher vom Markt drängte. Die Vorzüge der DVD waren damals eindeutig. Verbesserte Bild- und Tonqualität, sowie eine weitaus praktischere und einfachere Bedienung waren die Gründe, die die Videokassette und die entsprechenden Videorekorder langsam aus dem Rennen warfen.

Die Blu-ray in Zahlen

Auch zwischen Blu-ray und DVD sind Unterschiede erkennbar, die ganz eindeutig zum Vorteil der Blu-ray ausfallen. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger kann sie eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität aufweisen. Deshalb können auf einer Blu-ray Disc Filme mit einer sehr viel höheren Auflösung gespeichert werden als auf einer DVD.

Die Anzahl der Personen, die einen Blu-ray Player im Haushalt haben, ist in den vergangenen Jahren im Vergleich zur Anzahl derjenigen, die einen DVD Player haben, enorm gestiegen. 2012 lag die Anzahl der Personen mit Blu-ray Player bereits bei 11,55 Millionen. Im Jahr 2007 hatte die Zahl noch bei 0,59 Millionen gelegen. Im Gegensatz dazu hatten im Jahr 2010 noch 40,98 Millionen Personen einen DVD Player im Haushalt. 2012 waren es hingegen nur noch 35,19 Millionen.

Es zeigt sich also deutlich, in welche Richtung sich der Trend verschiebt und dies wohl in den kommenden Jahren auch weiterhin tun wird. 2011 wurde in Europa 806,80 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf von Blu-ray Discs gemacht. 2007 lag der Umsatz hingegen nur bei 75,40 Millionen Euro. Es ist zu erwarten, dass die Umsatzzahlen in den nächsten Jahren weiter ansteigen werden.



Quelle: Statista





10.01.2013 23:06 Uhr | Autor: Hypothenuse | Kategorie: Allgemein | Tags: Blu-ray Group


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Warte, bis es dunkel wird Cover zu The Green Inferno Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic