Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

Fifa 10™ - [PS3 Review]

Fifa 10™ - [PS3 Review]

Beitragvon weasl Di 23. Feb 2010 12:34

Fifa 10 erschien am 01.10.2009 für PS3, Xbox 360 und den PC.
Ich gehe heute, logischerweiße, auf die PS3 Version ein.

Der ewige Kampf: PES vs. Fifa geht in eine weitere Runde.
Letztes Jahr hatte Fifa nach einigen Jahren mal wieder die Nase vorn und konnte mit Fifa 09 Kritiker und Spieler überzeugen.
Das sollte natürlich mit dem neusten Ableger Fifa 10™ auch wieder gelingen.
Ich will jetzt aber bei diesem Review nicht PES mit Fifa vergleichen sondern einfach das Spiel von EA kurz vorstellen und bewerten.

Los gehts mit dem:

Gameplay
Einige Neuerungen sind u.a.: 360°Grad Steuerung, Neuer Trainingsmodus, My Live Season, Virtual Pro, Gameface, Neue Taktikmöglichkeiten, Individuelle Standardsituationen, Überarbeiteter Managermodus, Neue Steuerungsmöglichkeiten, verbesserte Ballannahme usw.
Die feinen Gameplayverbesserungen wirken sich machmal größer machmal kleiner auf das Gesamt-Gameplay aus.
Richtig spürbar besser finde ich die 360° Steuerung. Gerade mit dem verbesserten "Trickstick" ist das eine super
Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger. Man kann Zweikämpfe jetzt viel kreativer angehen. Klar ist es i.d.R. besser seine Teamkameraden mit Pässen zu beliefern nur machmal ist ein direktes Duell unvermeidlich ;). Sehr gut fallen auch die neuen "Individuellen Standardsituationen" ins Auge. Man kann in der neuen Trainingsarena seine Freistöße und Ecken individuell vordefinieren. Man kann, beispielsweise, bestimmten Spielern vordefinierte Laufwege geben. Generell ist es jetzt "einfacher" als noch beim Vorgänger Freistöße zu verwandeln.
Was bisher eher mit Glück als mit Können zu tun hatte, kann man jetzt durch fleißiges Training ganz einfach erlernen bzw. üben.
Der neue Managermodus ist nicht wirklich ausführlicher bzw. umfangreicher als der "alte". Einsteiger werden ihre Freude am einfachen und übersichtlichen Layout haben aber Experten vermissen hier einfach den Manager-Tiefgang. Zu wenig Einfluss hat man auf die einzelnen Teamstrukturen. Aber es ist ja auch kein ManagerSpiel.
Ansonsten sind die gewohnten Spielmodi mit an Board, wie Schnelles Spiel, Freundschaftsspiel, Tunier-Modus, Be a Pro....etc.
Im großen und ganzen hat sich das Gameplay nicht maßgeblich verändert, wobei die 360° das sinnvollste und spürbarste neue Feature ist. :richtig:

Wertung: 9/10

Grafik:
Die Grafik hat sich im Verlgeich zum Vorgänger kaum verbessert, was aber auch nicht weiter schlimm ist da auch Fifa 09 schon klasse aussah. Die Animationen der Akteure kommen einen Tick besser und realistischer daher. Stadien sind wie gewohnt sehr liebevoll und detailliert nachempfunden worden. Besonders gut gefallen mir die neuen Sprint-Animationen. Man sieht richtig gut wie ein Messi oder Rooney fahrt aufnehmen. Auch die Physik ist wieder erste Sahne. Tacklings kommen sehr wuchtig und realistisch daher. Wann will bei jeder "blutgrätsche" selber "aua" schreien. Sehr schön :richtig: !

Wertung: 8,5/10

Sound:
Fifa hatte schon immer eine super Stadionatmosphäre! Auch Fifa 10 macht da keine Ausnahme. Besonders schön sind nachwievor die aufgenommen Fangesänge! Allderdings hätte ich mir noch ein wenig mehr Getöse gewünscht, wenn eine Heimmannschaft ein Tor erzielt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Kommentatoren sind wie schon im Vorgänger Tom Bayer und Sebastian Hellmann. Leider hat man sich hier nicht wirklich Mühe gegeben. Die Sätze widerholen sich schnell
und Kenner des Vorgängers werden auch sofort merken das nicht wirklich viel neues aufgenommen wurde. Schade :negativ:
Abhilfe schafft da die Möglichkeit einfach einen Fremdsprachigen Kommentar einzustellen. Besonders zu empfehlen ist hier der spanische. Solch eine Leidenschaft sieht man sonst nirgends ;). Weiter gibt es u.a. Englisch, Russisch, Portugiesisch.
Enttäuscht war ich auch ein wenig vom Soundtrack. Bei Fifa 09 waren noch echte Highlights dabei. Die Interpreten des neuen Soundtracks sind eher unbekannt und sehr, sagen wir mal, eigen. Aber das ist Geschmacksache und wir hier auch nicht negativ bewertet.

Wertung: 8/10

Kommen wir zum Schluß noch kurz auf den Online-Modus.
Es gibt Online- Ligen, Tuniere, Ranglisten-Spiele, 10 gegen 10, Ultimate Team (kostenpflichtig), Schnelles Spiel und andere.
Für Gelegenheitsspieler bietet sich Schnelles Spiel und der neue 10 gegen 10 Modus an.
Wobei mir der 10 geg. 10 nicht wirklich zusagt da hier die meisten sehr eigensinnig spielen. Ansonsten ist auch für Heavy-User reichlich geboten. Langzeitmotivation garantiert.


Fazit:
Meine Erwartungen an Fifa 10 waren nach dem hervorragenden Fifa 09 natürlich sehr hoch. Im großen und ganzen konnte Fifa 10 die Erwartungen auch erfüllen. Jedoch gibt es immer noch Luft nach oben. Wo man sich im Gameplay-Part wirklich verbessert hat, blieb beispielsweise der Managermodus ein wenig auf der Strecke. Für Einsteiger und Gelegenheitsspieler top, für anspruchsvollere Spieler leider eher flopp. Grafisch hat sich nicht viel getan aber es wurde viel perfektioniert. Soundtechnisch wünsche ich mir schon lange mal mehr "bumps"! Die Soundkulisse ist zwar authentisch aber irgendwie fehlt
mir hier immer noch der letzte Feinschliff. Hier wünsch ich mir mehr "Charakter" bei Fifa 11. Ansonsten gibts nicht mehr viel zu sagen. Wer Fan der Fifa-Reihe ist, greift sowies zu. Wer PES liebt wird wohl bei PES bleiben. Aber auch PES-"Jünger" sollten einen kleinen Blick riskieren.



Pro:
+ Grafik
+ 360° Steuerung
+ Umfang, Lizenzen
+ Atmosphäre
+ Gameplayneuerungen
+ Trainigsarena

Contra:
- Kommentatoren
- Managermodus

Gesamtwertung:
8,5/10

Bild

Bild

Bild
Bild
Meine Review´s gibts auch auf:
http://weasl-blu-ray.blogspot.com/
Benutzeravatar
weasl
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 251
Registriert: 13.02.2009
-----------------------------------------
Kommentare: 87
Danke erhalten: 41
Danke vergeben: 37
-----------------------------------------
Player: Sony PS3
-----------------------------------------
Display: Toshiba 37RV555D
-----------------------------------------
Receiver: Pioneer VSX-919 AH-K
-----------------------------------------
Speaker: Canton Plus XL, AV700, Plus GX, AS25
-----------------------------------------
Filmsammlung: 85 Filme
Wunschzettel: 10 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: elwut
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 2 Spiele
-----------------------------------------

folgende User möchten sich bei weasl bedanken:: [Anzeigen]

Re: Fifa 10™ - [PS3 Review]

Beitragvon Tabernus Di 23. Feb 2010 16:22

Vielen Dank für die Bewertung, das liest sich doch sehr angenehm.

Ich bin zwar kein Fan mehr von Fußball-Games (Mein letztes Fußballgame war Fifa98 auf der PSX), aber über Fifa10 liest man bisher nur Gutes. Vielleicht lasse ich mich eines tages vom preis überzeugen. Denn die aktuellsten Mannschaftszusammenstellungen interessieren mich dann weniger als das Spielvergnügen per se.
Benutzeravatar
Tabernus
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 2844
Registriert: 05.12.2007
-----------------------------------------
Kommentare: 699
Danke erhalten: 353
Danke vergeben: 1625
-----------------------------------------
Player: Playstation 4
-----------------------------------------
Display: Samsung UE-50 ES 6710
-----------------------------------------
Receiver: Denon AVR-1713
-----------------------------------------
Speaker: Teufel Theater 100
-----------------------------------------
Filmsammlung: 399 Filme
Wunschzettel: 283 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: Tabernus
PS3-Spiele: 15 Spiele
Wunschzettel: 2 Spiele
-----------------------------------------


Zurück zu D E F



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron