Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

Echochrome - [PS3 Review]

Echochrome - [PS3 Review]

Beitragvon -LaRrY- Do 6. Nov 2008 18:38

So, nun mein Review zum PSN Titel:

ECHOCHROME

Story:

Naja, von einer Story kann man hier absolut nicht sprechen. Sinn und Zweck des Spiels ist es durch diverse Arten der Perspektive Schatten seiner selbst aufzusammeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Bewertung: 3 von 10 Punkten
Eine ziemlich langweilige Sache denkt der ein oder andere sicherlich. Aber es ist ziemlich verblüffend was man mit Perspektiven alles anstellen kann. Das Spiel fordert eine Menge ab an perspektivischem, räumlichen und logischen Denken!

Grafik:

Der Begriff "Schwarz/Weiß" ist hier eigentlich der passenste. Denn mehr als diese 2 Farben gibt es nicht. Allerdings werden diese 2 Farben in 1080p FULL HD wiedergegeben.

Bewertung: 5 von 10 Punkten
Auch wenn es sich nur um 2 Farben handelt besticht das Spiel durch absolut flimmerfreie Linien und Zeichnungen!

Sound:

Der Sound mag anfangs noch beruhigend sein aber sehr schnell wird das ganze monoton (erst recht wenn man kein Freund der Klassik ist) und die Laufgeräusche des Männchens nerven auch sehr schnell. Allerdings bietet das laufen einen schönen Hall Effekt.

Bewertung: 4 von 10 Punkten
Hier fehlt ganz klar Abwechslung...

Spielbarkeit:

Echochrome verlangt nicht viel vom Spieler. Lediglich eine große Portion Logik und Perspektive! Und wer diese hat kommt sehr gut auf seine Kosten. Für die weniger begabten ist Echochrome ein grandioses Traningsprogramm mit doch relativ hohem Suchtfaktor.
Einzig die Tatsache das es manchmal lange dauert eine Verbindung von 2 Elementen hinzubekommen wird auf die Dauer frustrierend, ebenso wie der Zwang ein Level in einer gewissen Zeit zu schaffen. Denn dieses Zeitlimit lässt sich nicht abschalten.

Bewertung: 7 von 10 Punkten
Eine super Sache für Freunde von Logik oder Perspektive. Auch für Rätsel Fans gut geeignet. Allerdings wäre ein Modus ohne Zeit doch wünschenswert da man bei einigen Leveln mit Glück sein Ziel erreicht oder per Zufall und das dann in der nächsten Runde nochmal hinzubekommen wird relativ schwer.

Spielfluss + Gameplay:

Das Spiel an sich bietet einem einige Level die im Schwierigkeitsgrad ansteigend sind. Einen Level Editor und Online Level in diversen Schwierigkeitsstufen findet man auch vor.
Steuerbar ist das ganze wahlweise per Steuerkreuz/Analog Sticks oder teilweise mit SixAxis Unterstützung.
Für dieses Spiel braucht man nicht mehr als die 2 Analog Sticks und 2 Tasten.

Bewertung: 7 von 10 Punkten
Einfach zu spielen und die SixAxis Funktion wird ziemlich gut umgesetzt!

Insert Coin + Entwicklersupport

Der Wiederspielwert von Echochrome wird durch den Level Editor und verhältnismäßig viele Online Level gut ausgenutzt und umgesetzt. Gelegentlich gibt es auch neue Online Level der Entwickler aber weder Trophy Support noch Eigene Musik oder andere Dinge werden nachgeschoben. Support ist hier fast gänzlich unauffindbar.

Bewertung 4 von 10 Punkten
Level Editor und Online Level zum runterladen. Allerdings nicht frei wählbare Level, wenn runtergeladen wird dann alle verfügbaren Level und diese kann man auch nicht gezielt auswählen. Ebenfalls fehlt vom Entwickler Support fast kommplett die Spur.

Multiplayer:

Entfällt da nicht vorhanden!

Bewertung: 0 von 0 Punkten


Gesamtergebnis: 30 von 60 Punkten
Leider bekommt Echochrome eine 5 von mir. Es ist zwar vom Prinzip ein Super Spiel, ich selbst mag solche Logik und Perspektiven Spiele sehr gerne aber der Eindruck eines "90er Jahre" Spiels und die teilweise wirklich lieblose Umsetzung (2 Farben z.B.) drücken doch ganz stark auf die Note. Aber für Fans von Logik, Raum und Perspektivendenken eindeutig eine Empfehlung!


mfg. -LaRrY-
Marantz SR 6005
Infinity Kappa 8.1i Front
Teufel M 420C Center
Teufel M 420R Surround
Teufel M 2200SW Sub
Panasonic DMP-BDT500
Panasonic TX-P50STW50
Benutzeravatar
-LaRrY-
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 2733
Registriert: 06.02.2008
Wohnort: Niederrhein
-----------------------------------------
Kommentare: 611
Danke erhalten: 284
Danke vergeben: 39
-----------------------------------------
Player: Panasonic DMP-BDT500
-----------------------------------------
Display: Panasonic TX-P50STW50 - Sanyo PLC-XU84
-----------------------------------------
Receiver: Marantz SR 6005 - Champagner
-----------------------------------------
Speaker: Infinity Kappa 8.1i
-----------------------------------------
Filmsammlung: 253 Filme
Wunschzettel: 7 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Zurück zu D E F



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast