Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

Vorratsdatenspeicherung ade!

Alle sinnvollen Themen, die nichts direkt mit dem Thema Blu-ray zu tun haben

Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon -LaRrY- Di 2. Mär 2010 15:30

Vor geraumer Zeit gab es hier in Deutschland von etlichen Menschen einen "großen" Aufstand.

Grund dafür war das Gesetz der Vorratsdatenspeicherung, welches dafür sorgte das Daten wie z.B. SMS, E-Mails, Telefonlisten, besuchte WebSites und andere Dinge für einen Zeitraum von 6 Monaten gespeichert werden.

Hintergrund war wie desöfteren die effizientere Verbrechensbekämpfung und vorsorge gegen Terrorismus.


Das Bundesverfassungsgericht entschied jedoch das das Gesetz gegen das Grundgesetz, genauer gesagt gegen das Brief und Fernmeldegeheimnis, verstößt und somit als nichtig anzusehen ist.
Entsprechende Daten sollen also unverzüglich gelöscht werden und das Gesetz soll in überarbeiteter Form wieder eingeführt werden.


Quelle: Spiegel.de


Ich weis ja nicht wie ihr das seht aber ich finde das dieser Entscheid definitiv zu spät kam. Die Klagen der Anwälte sowie die Petitionen und Demonstrationen hätten viel früher dazu führen sollen.

Weil, mal im Ernst, es war doch von vorne herein klar das das Brief und Fernmeldegeheimnis dadurch teilweise aufgehoben wird.... und ich frage mich gerade ernsthaft wieso solche Gesetze vorher geprüft werden und warum die entsprechenden Personen die das Gesetz als "legitim" durchwinken nicht zur Rechenschaft gezogen werden?


Mfg. -LaRrY-
Marantz SR 6005
Infinity Kappa 8.1i Front
Teufel M 420C Center
Teufel M 420R Surround
Teufel M 2200SW Sub
Panasonic DMP-BDT500
Panasonic TX-P50STW50
Benutzeravatar
-LaRrY-
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 2733
Registriert: 06.02.2008
Wohnort: Niederrhein
-----------------------------------------
Kommentare: 611
Danke erhalten: 284
Danke vergeben: 39
-----------------------------------------
Player: Panasonic DMP-BDT500
-----------------------------------------
Display: Panasonic TX-P50STW50 - Sanyo PLC-XU84
-----------------------------------------
Receiver: Marantz SR 6005 - Champagner
-----------------------------------------
Speaker: Infinity Kappa 8.1i
-----------------------------------------
Filmsammlung: 253 Filme
Wunschzettel: 7 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

folgende User möchten sich bei -LaRrY- bedanken:: [Anzeigen]

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon Tabernus Di 2. Mär 2010 15:47

Ist doch immer so, Jeder weiss, dass Stoppschilder nichts gegen Kinderpornografie bringen - trotzdem werden sie durchgesetzt. Fast jeder Bundesbürger ist gegen einen deutschen Militäreinsatz in Afghanistan - trotzdem gibts ne Truppenaufstockung statt Abzug. Weitere Themen: Atompolitik, Bildung ... die Liste an dummen/fragwürdigen Entscheidungen ist lang.

Unsere Bundesregierung dreht sich immer wieder alles so hin wie es benötigt wird um dann in den letzten Monaten vemehrt vom Verfassungsgericht einen auf den Deckel zu bekommen. Sei es im Streit um Datenspeicherung, Harz4, Kindergeld, Krankenversicherung ... Im Grunde ist es fast schon egal wen man an die Spitze setzt, langfristig wird immer genau das Gegenteil von dem gemacht, dass die Bürger wollen. Volksentscheide könnten helfen, aber so blöd ist man in der Obrigkeit natürlich nicht. Das würde den Damen und Herren nämlich ordentlich die Suppe versalzen :negativ:
Benutzeravatar
Tabernus
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 2844
Registriert: 05.12.2007
-----------------------------------------
Kommentare: 699
Danke erhalten: 353
Danke vergeben: 1625
-----------------------------------------
Player: Playstation 4
-----------------------------------------
Display: Samsung UE-50 ES 6710
-----------------------------------------
Receiver: Denon AVR-1713
-----------------------------------------
Speaker: Teufel Theater 100
-----------------------------------------
Filmsammlung: 399 Filme
Wunschzettel: 283 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: Tabernus
PS3-Spiele: 15 Spiele
Wunschzettel: 2 Spiele
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon -LaRrY- Di 2. Mär 2010 16:00

Na, ein Volksentscheid wird hier wohl nie eingeführt werden ;) dafür wählen wir ja die Herren und Damen die das denken für uns Übernehmen (alias Politiker).

Man stelle sich blos mal vor wie das wäre wenn man bei einer Diätenerhöhung das Volk befragen würde :shocking:

Das Argument mit den Stoppschildern ist interessant, gerade wo vor kurzem durchkam das man bereits durch das Ansehen solcher Bilder/Seiten/Videos was auch immer eine Straftat begeht da - aufgepasst! - die verbotenen Inhalte ja bereits so auf dem PC gespeichert werden :kringeln:

Ich mein, bei mir werden auch alle Internetseiten permanent gespeichert..... wenn ich auf YouTube gehe brauche ich locker 20 Min zum laden da die Page ja erstmal komplett bei mir gespeichert wird :D

Zumal es ja den Temporären Cache gibt und der wird bei richter Einstellung nach dem beenden des Browsers gelöscht. Oder aber die Daten sind in einem Dateiformat mit dem der User gar nichts anfangen kann (FireFox/IE/Opera Dateien)......
Und wer den Dreh ganz raushat der lässt erst gar keinen Cache erstellen :staun:

Selten habe ich ein sinnloseres Gesetz gesehen, zumal man in der heutigen Zeit ja so oder so mit FSK18 Werbung zugebombt wird, und ob diese "Teens" immer alle 18 sind kann wahrlich kein Mensch beurteilen. Hinzu kommen dann ja noch die ganzen Spam Mails die einem so tag ein tag aus um die Ohren flattern.......

Ich sehe dieses "Betrachten->Straftat" Dingen als eine reine Farce an, als Ausrede dafür das die Stoppschilder nicht wirken und diese Webseiten immernoch ungehindert on sind. Und irgendwann liest man dann in den Nachrichten: Pädophiler aufgrund von Betrachten eines Bildes im Internet verhaftet.......


Mfg. -LaRrY-
Marantz SR 6005
Infinity Kappa 8.1i Front
Teufel M 420C Center
Teufel M 420R Surround
Teufel M 2200SW Sub
Panasonic DMP-BDT500
Panasonic TX-P50STW50
Benutzeravatar
-LaRrY-
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 2733
Registriert: 06.02.2008
Wohnort: Niederrhein
-----------------------------------------
Kommentare: 611
Danke erhalten: 284
Danke vergeben: 39
-----------------------------------------
Player: Panasonic DMP-BDT500
-----------------------------------------
Display: Panasonic TX-P50STW50 - Sanyo PLC-XU84
-----------------------------------------
Receiver: Marantz SR 6005 - Champagner
-----------------------------------------
Speaker: Infinity Kappa 8.1i
-----------------------------------------
Filmsammlung: 253 Filme
Wunschzettel: 7 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon Tomcat2003 Mi 3. Mär 2010 23:36

Das Tolle war ja, das gleich nach den Stoppschildern eine Welle der Indizierung in Ausland geschwappt ist. Ziemlich viele Importshops aus dem Ausland bekamen ein Schreiben, das gegen sie ein Antrag auf indizierung gestellt wurde, da indizierte/verbotene Ware beworben und zum Verkauf ohne Alterskontrolle angeboten wird. Solch ein Schreiben hat Gamesonly in ihrem Newsletter abgedruckt. Ich dachte da nur, das jemand am Stoppschild falsch abgebogen sei :pricken:

Aber ist das nicht toll, das wir endlich wieder hemmungslos telefonieren, smsen und emails schreiben können, ohne den Hintergedanken, das jemand das alles speichert? Allein bei der Telekom sind Daten gespeichert, die ausgedruckt auf 4,86 mrd. (ich glaub sowas um den dreh... Stand in der BILD) Din-A 4 Seiten platz finden würden. Zum Glück müssen die das nur löschen und nicht das Papier entsorgen...
Benutzeravatar
Tomcat2003
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 1270
Registriert: 25.10.2008
-----------------------------------------
Kommentare: 660
Danke erhalten: 98
Danke vergeben: 22
-----------------------------------------
Player: Samsung HT-D5500
-----------------------------------------
Display: Samsung UE40D7090
-----------------------------------------
Receiver: Samsung HT-D5500
-----------------------------------------
Speaker: Samsung 5.1
-----------------------------------------
Filmsammlung: 444 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 12 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon Tonymanero Do 4. Mär 2010 00:57

Ja diese Datenspeicherung hat gezeigt wie glässern wir eigentlich sind..wer will kann/konnte alles rausfinden was man tut und lässt...
Gebe Tabernus Rechtdiese "Stoppschilder" sind einfach nur da um zu zeigen "Schaut her wir machen was" aber im grunde wird alles nur verschlimmbessert...bestes Bsp dafür ist und bleibt (das HÄSSLICHE) FSK Logo ...es ist zwar nun vorne FETT drauf aber kein Schwein (oder Sau) intressiert sich dafür ob der junge der gerade kauft nun doch schon 16 oder doch erst gerade 14-15 ist...genau das selbe gilt bei FSK 18 sachen...aber gut das ist ein anderes Thema...

DAs neueste verbot bezieht sich ja jetzt auf Solaruim für Minderjährige...TOLL..bei uns gibt es Soliarien da sind nichtmal Mitarbeiter man geht rein sucht sich die Kabine aus wirft geld ein und Sonnt sich...wer will da Kontrollieren wie Alt die Mädels und Jungs sind die sich da sonnen..
Die Politiker sollten sich mal gedanken machen über sachen die wirklich wichtig sind...
Ein Dieb oder Raubkopierer geht 10 jahre in Knast...ein MÖRDER ,KINDERSCHÄNDER,VERGEWALTIGER...geht 2 jahre und kommt danach in die Klapse (oder sogar FREI !!) denn DER hatte es jaa soooo Schwer...au mann :negativ: :tocktock:
[/b]
Bild
Benutzeravatar
Tonymanero
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 1628
Registriert: 07.05.2008
Wohnort: Nrw/Bielefeld
-----------------------------------------
Kommentare: 25
Danke erhalten: 25
Danke vergeben: 17
-----------------------------------------
Player: PANASONIC BDT 100 (3D)
-----------------------------------------
Display: SAMSUNG PS50c687 (3D)
-----------------------------------------
Receiver: Harman/Kardon
-----------------------------------------
Speaker: KLIPSCH REFERENCE
-----------------------------------------
Filmsammlung: 124 Filme
Wunschzettel: 27 Filme
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon -LaRrY- Do 4. Mär 2010 00:59

Solarium für Minderjährige verbieten???

Was solln das fürn schwachsinnigen Hintergrund haben, ausser das man solche Solariumbrandopfer nicht mehr in den Dissen findet? :D


Mfg. -LaRrY-
Marantz SR 6005
Infinity Kappa 8.1i Front
Teufel M 420C Center
Teufel M 420R Surround
Teufel M 2200SW Sub
Panasonic DMP-BDT500
Panasonic TX-P50STW50
Benutzeravatar
-LaRrY-
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 2733
Registriert: 06.02.2008
Wohnort: Niederrhein
-----------------------------------------
Kommentare: 611
Danke erhalten: 284
Danke vergeben: 39
-----------------------------------------
Player: Panasonic DMP-BDT500
-----------------------------------------
Display: Panasonic TX-P50STW50 - Sanyo PLC-XU84
-----------------------------------------
Receiver: Marantz SR 6005 - Champagner
-----------------------------------------
Speaker: Infinity Kappa 8.1i
-----------------------------------------
Filmsammlung: 253 Filme
Wunschzettel: 7 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon Tonymanero Do 4. Mär 2010 01:03

Minderjährige haben/hätten mehr Risiko an Hautkrebs zu erkranken..das war die Argumentation... :dance:
Bild
Benutzeravatar
Tonymanero
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 1628
Registriert: 07.05.2008
Wohnort: Nrw/Bielefeld
-----------------------------------------
Kommentare: 25
Danke erhalten: 25
Danke vergeben: 17
-----------------------------------------
Player: PANASONIC BDT 100 (3D)
-----------------------------------------
Display: SAMSUNG PS50c687 (3D)
-----------------------------------------
Receiver: Harman/Kardon
-----------------------------------------
Speaker: KLIPSCH REFERENCE
-----------------------------------------
Filmsammlung: 124 Filme
Wunschzettel: 27 Filme
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon -LaRrY- Do 4. Mär 2010 01:16

Ach na dann.... :wut:

Wie wärs mal mit der Idee etwas einzuschränken statt es gleich verbieten und dadurch interessanter zu machen?

Langsam darf man hier als Jugendlicher ja echt nichts mehr, man darf nich mehr trinken, man darf nich mehr rauchen, Spiele und Filme so oder so nicht schauen/spielen, nicht mehr auffe Sonnenbank.....
Kein Wunder das die Kiddies heutzutage Amok laufen.

Doch eins darf man: Wählen...... das darf man ab 16 :D


Mfg. -LaRrY-
Marantz SR 6005
Infinity Kappa 8.1i Front
Teufel M 420C Center
Teufel M 420R Surround
Teufel M 2200SW Sub
Panasonic DMP-BDT500
Panasonic TX-P50STW50
Benutzeravatar
-LaRrY-
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 2733
Registriert: 06.02.2008
Wohnort: Niederrhein
-----------------------------------------
Kommentare: 611
Danke erhalten: 284
Danke vergeben: 39
-----------------------------------------
Player: Panasonic DMP-BDT500
-----------------------------------------
Display: Panasonic TX-P50STW50 - Sanyo PLC-XU84
-----------------------------------------
Receiver: Marantz SR 6005 - Champagner
-----------------------------------------
Speaker: Infinity Kappa 8.1i
-----------------------------------------
Filmsammlung: 253 Filme
Wunschzettel: 7 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: Vorratsdatenspeicherung ade!

Beitragvon Keyos Di 9. Mär 2010 21:03

Auch wenn dass weit vom Topic weg ist. Das Sonnenbankverbot ist richtig. Nur traurig, dass da manche Eltern nicht von allein drauf kommen....

Ich bin nun auch noch net so wirklich alt aber auf so eine Idee wären wir wohl "früher" nie gekommen... Und das zu recht !!!
Benutzeravatar
Keyos
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 1496
Registriert: 11.10.2008
Wohnort: Hessen
-----------------------------------------
Kommentare: 119
Danke erhalten: 185
Danke vergeben: 281
-----------------------------------------
Player: Panasonic BD60, LG BD350
-----------------------------------------
Display: Toshiba 46XV635D & Samsung 32"
-----------------------------------------
Receiver: Onkyo TX-SR606
-----------------------------------------
Filmsammlung: 307 Filme
Wunschzettel: 41 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: marsmarth
PS3-Spiele: 9 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------


Zurück zu Off-Topic Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste