Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

Crimson Tide (US) - [BD Review]

Crimson Tide (US) - [BD Review]

Beitragvon HD-Freak Mi 16. Apr 2008 08:43

Schon gesehen:
"Crimson Tide" (US-Import) - seit September 2007 in Deutschland erhältlich

Bild: 8/10 (2,35:1; 1080p, MPEG-4 AVC)
Ton: 9/10 (PCM 5.1 - 48 kHz, 16 bit, 4,6 Mbps / Dolby Digital 5.1 - 640 kbps)
Beigaben: u.a. Making of, Deleted Scenes (480i und 4:3-Bild)
Herausgeber: Buena Vista

Bild

Manchmal erscheinen Blu-ray Discs sogar früher in Deutschland als in den USA. "Crimson Tide" ist eine solche Scheibe. Seit September 2007 kann man sie in Deutschland kaufen und erst im Februar 2008 brachte Buena Vista die Blu-ray auch in den USA heraus. Der Import des Filmes lohnt sich jedoch, denn mit 13,56 Euro ist die codefreie Blu-ray mehr als die Hälfte billiger als in Deutschland.
"Crimson Tide" (1995) mit Gene Hickmann, Denzel Washington und Viggo Mortensen ist ein spannender, actionreicher und fiktiver U-Boot-Film von Regisseur Tony Scott. Als Zuschauer ist man quasi mit an Bord, wenn die "Alabama" im Pazifik mit Ziel Russland unterwegs ist. Im Fernen Osten Russlands haben Rebellen Atomwaffen unter ihre Kontrolle gebracht und die "Alabama" soll durch einen nuklearen Erstschlag verhindern, dass die russischen Waffen in Richtung USA abgefeuert werden können. Doch an Bord kommt es zum offenen Konflikt zwischen dem U-Boot-Kommandeur Captain Frank Ramsey (Gene Hackmann) und seinem Stellvertreter, Lieutenant Commander Ron Hunter (Denzel Washington) über den Start der Nuklearraketen, als ein zweiter, wichtiger Funkspruch des US-Flottenkommandos nur verstümmelt empfangen werden kann und nun unklar ist, ob es zum atomaren Erstschlag kommen soll oder nicht.

Das Bild der US-Blu-ray (codefree) zeigt sich in guter Qualität. Der MPEG-4 AVC encodierte Film hat wohl nie besser ausgesehen. Das Bild ist scharf, kontrastreich und auch die Farben sind sehr kräftig. Allerdings sieht man dem Film seine Jahre etwas an. So haben die Gesichtstöne eine leicht bräunliche Färbung und hin und wieder ist eine kleine Verunreinigung (Bildspratzer) wahrnehmbar. Insgesamt ist jedoch bemerkenswert, wie genau und präzise man das Geschehen im U-Boot verfolgen kann, obwohl sich hier viel im gedämpften Licht abspielt. In manchen Szenen hätte man sich allerdings einen besseren Schwarzwert gewünscht. Das Bild hätte etwas an Tiefe gewonnen. Aber, bei einem 13 Jahre alten Film ist eben nicht alles perfekt und so nimmt man das eben hin.

Der englische PCM-Soundtrack ist einfach nur gewaltig und erschreckend gut (zwei Oscar-Nominierungen für Sound und Soundediting). Was bei dieser Blu-ray an tiefen, satten und wuchtigen Bässen aus den Lautsprechern kommt, sucht seines Gleichen. Bei den Torpedoangriffen des russischen U-Bootes hat man einen donnernden, dröhnenden Klang, der einfach klasse ist. Hier hört man in der Tat, dass pro Sekunde 4,6 Mb Sounddaten durchgeschaufelt werden. Dabei gibt es keinerlei Verzerrungen, die 5.1-Klangkulisse bleibt kristallklar und transparent. Auch die Dialoge und das Geschehen im Inneren des U-Bootes klingen sehr gut, wobei ich mir hier mehr Surroundeffekte gewünscht hätte.

Kurzum, mit der US-Blu-ray "Crimson Tide" macht man nichts falsch. Man bekommt einen packenden Film in guter HD-Bildqualität mit einem umwerfenden, unkomprimierten Sound (englischer PCM-Track auch auf deutscher Blu-ray vorhanden).

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak ;)
HD-Freak
VIP
VIP
 
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007
-----------------------------------------
Danke erhalten: 2
-----------------------------------------
Player: PANASONIC DMP-BD55/ PIONEER BDP-LX 70
-----------------------------------------
Display: PIONEER PDP-436 FDE
-----------------------------------------
Receiver: DENON AVR-1908 (7.1 PCM)
-----------------------------------------
Speaker: 7x JBL NORTHRIDGE E-Serie (Front E 80)
-----------------------------------------
Filmsammlung: 0 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------

Zurück zu A B C



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast