Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

Entwicklung und Geschichte bis zur Blu Ray

Firmwares, Umbauten, Anleitungen, etc.

Entwicklung und Geschichte bis zur Blu Ray

Beitragvon busti So 29. Jul 2007 03:10

Blu-ray-Brenner schreiben auf 25-GByte-Rohlinge und spielen Filme auf Blu-ray-Disks in bester Qualität ab. Fünf dieser Laufwerke der nächsten Generation haben wir im folgenden Vergleichstest gegeneinander antreten lassen.

Viele Anwender werden sich noch an die 1,44-MByte-Diskette erinnern, die bis in die späten 90er-Jahre das vorherrschende Speichermedium am PC war. Doch bereits Mitte der 90er-Jahre begann der Siegeszug der optischen Medien und die ersten CD-Brenner kamen auf den Markt. Aktuell sind etwa 30 Prozent der deutschen Haushalte mit einem CD-Brenner ausgestattet, 20 Prozent nutzen bereits DVD-Brenner, die neben CD- auch DVD-Rohlinge beschreiben können. 4,3 GByte Daten passen auf eine herkömmliche, einschichtige DVD. Für diese Datenmenge wären über 3000 Disketten erforderlich. Ein zweischichtiger DVD-Rohling im Dual- oder Double-Layer-Format speichert gar 8,5 GByte. Dennoch ist das Ende der Fahnenstange bei den optischen Speichermedien noch lange nicht erreicht - und ebenso wenig der Speicherbedarf.

Massenspeicher für Daten...

Inzwischen haben Foto-, Musik- oder Filmsammlungen auf vielen heimischen Festplatten Dimensionen erreicht, die nach einem leistungsfähigeren Datenträger als der DVD verlangen. Um die Nachfolge des Datenträgers DVD kämpfen zwei leistungsstarke Speicherformate: HD-DVD und Blu-ray. Für den Einsatz als Speichermedium am PC eignet sich momentan jedoch nur das Blu-ray-Format, da hier sowohl Brenner als auch Rohlinge im Handel verfügbar sind.
busti
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2007
-----------------------------------------
-----------------------------------------
Filmsammlung: 0 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------

Zurück zu Blu-ray Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


cron