Rahmen oben

Blu-ray Review: Hackers – Im Netz des FBI


Blu-ray Review: Hackers – Im Netz des FBI

Mit Hackers – Im Netz des FBI veröffentlichen Capelight Pictures wieder einmal einen kultigen 1990er Jahre Kulttitel auf Blu-ray. Dem Publisher sei dank dürfen nun Angelina Jolie ("Tom Raider", "Salt") und Jonny Lee Miller ("Elementary", "Trainspotting") in den Heimkinos als Hacker auftreten.


Titelbild


Sie sind Meister im Knacken von Codes und in der Lage, in jedes System einzudringen: Hacker! „Zero Cool“ (Jonny Lee Miller) ist einer von ihnen und gilt als lebende Legende, seitdem er Dutzende Computer der Wall Street lahmgelegt hat. Doch mit der cleveren „Acid Burn“ (Angelina Jolie) trifft der berüchtigte Computerfreak auf eine ebenbürtige Gegnerin. Aus harmlosen Späßen, mit denen sie sich gegenseitig herausfordern, wird jedoch schnell blutiger Ernst. Gemeinsam müssen sie nun nicht nur dem FBI entkommen, sondern auch die Verfolgung eines extrem gefährlichen PC-Hackers aufnehmen, um eine folgenschwere Katastrophe zu verhindern.

Kultklassiker der 90er-Jahre und authentisches Portrait der Generation X – unter der Regie von Iain
Softley („K-PAX – Alles ist möglich“). Mit Leinwand-Ikone Angelina Jolie in einer ihrer ersten Hauptrollen!
Atmosphärischer Cyberspace-Thriller, virtuos geschnitten und mit einem treibenden Techno-
Soundtrack unterlegt!


Bild:
Der Film liegt im Original Kinoformat 2,35:1 vor. Mittlerweile hat das Ausgangsmaterial auch schon 22 Jahre auf dem Buckel. Der Transfer wurde dennoch gut mit Raum nach oben umgesetzt. Während das Bild schön sauber gemastert wurde und kein nennenswerter Schmutz oder Staub vom Negativ durchblitzen lässt, muss man leider Abstriche bei der Farbgebung machen. Diese sind zwar recht natürlich ausgefallen, aber der Kontrast ist nicht ganz optimal eingestellt. So könnte der gerne noch etwas stärker sein, denn nicht nur sind die Farben stellenweise recht bleich, sondern auch der Schwarzwert erreicht maximal ein dunkles Anthrazit und lässt an Kraft missen. Abgesehen davon erreicht die Schärfe gute bis sehr gute Werte bei solidem Detailgrad. Gerade in Nahaufnahmen sind viele Feinheiten zu erkennen. Kompressionsspuren treten nur schwach und keineswegs störend in Erscheinung. Im Vergleich zur DVD ist ein deutlicher Mehrwert zu erkennen.


Ton
Wie aus dem Hause capelight pictures gewohnt finden sich auf der Blu-ray sowohl die deutsche Synchronisation als auch der englische Originalton verlustfrei in bestmöglicher Qualität wieder - in Deutsch in LPCM Stereo 2.0 und in Englisch in DTS HD Master Audio 5.1. Insgesamt ist die Abmischung ohnehin sehr frontlastig ausgefallen, also auch im englischen Original. Surroundeffekte machen sich auch dort nur selten bemerkbar, wobei auch die Direktionalität nicht viel hergibt. Immerhin verteilt sich die Musik angenehm über sämtliche Kanäle, wobei die Stereoseparation dann schließlich doch wirklich gut ausgefallen ist. dem sich die Dynamik nahtlos anschließt. Wider Erwarten sind auch einige kräftige Bässe zu verzeichnen. Ohnehin stehen die Dialoge im Vordergrund und die sind zu jedem Zeitpunkt ausgezeichnet zu verstehen.


Extras:
Die Keyboard-Cowboys: Ein Rückblick auf „Hackers" – Interviews mit Cast und Crew (Regisseur Iain Softley, Fisher Stevens, Matthew Lillard und Penn Jillette, Kostümdesigner Roger Burton, Visual-Effects-Artist Peter Chiang, Berater Nicholas Jarecki und Emmanuel Goldstein, Filmkritiker Mark Kermode)
Trailer

Die Extras sind zwar übersichtlich ausgefallen, aber die umfangreichen und ausführlichen Interviews sind dabei ausreichend genug, denn hier werden kaum Fragen offen gelassen. Ein Trailer rundet das Gesamtangebot ab. Ein Wendecover ist vorhanden.

Bildmaterial + Pressetext © capelight pictures





21.09.2017 06:31 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Capelight


20.10.2017 04:42 Uhr von ralf55
Tatsächlich kultig!

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Warte, bis es dunkel wird Cover zu The Green Inferno Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic