Rahmen oben

4K UHD Blu-ray Review: Boston


4K UHD Blu-ray Review: Boston

STUDIOCANAL präsentiert BOSTON ab dem 7.9.2017 als DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray sowie Digital – im EST schon ab: 28.8.2017.



Mit BOSTON legt der weltweit gefeierte Regisseur Peter Berg einen Crime-Thriller der Extra-Klasse vor, ein hochspannendes Puzzle-Spiel um die Jagd nach den Attentätern auf den Boston Marathon, das vom Ermittlerteam um Police Sergeant Tommy Saunders (Mark Wahlberg), Special Agent Richard Deslauriers (Kevin Bacon) und Police Commissioner Ed Davis (John Goodman) dank der Hilfe couragierter Mitbürger gelöst werden konnte. Berg zeigt in seiner packenden Aufarbeitung der Ereignisse von Boston die atemlose Jagd nach den Attentätern und das Zusammenwirken von Polizei und der Bostoner Bevölkerung, das schließlich zu einem filmreifen Showdown in einem Bostoner Vorort führte. Den passenden Soundtrack dazu liefern der Oscar-Preisträger Trent Reznor und Atticus Ross.

Filme auf wahren Begebenheiten beruhend gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, wobei sich diese meistens auf einzelne Personen bezieht, also es sich um sogenannte Biopics handelt. Ab und an werden allerdings auch Ereignisse dafür heran gezogen, wie etwa in "World Trade Center", "Zero Dark Thirty", "Everest" oder "13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi". So auch bei "Boston", einem sehr spannenden und nervenaufreibenden Action Thriller der die Ereignisse rund um den Anschlag des Boston-Marathon 2013 wiedergibt und dabei aufzeigt, wie es der Bostoner Polizei gelang die Attentäter zu fassen. Dazu ist der Film, bei dem Peter Berg ("Deepwater Horizon", noch so ein Titel basierend auf wahren Begebenheiten) Regie führte, mit Mark Wahlberg („Pain & Gain“, „The Gambler“), Michelle Monaghan („Source Code“, „Sleepless: Eine tödliche Nacht“), John Goodman („Kong: Skull Island“, „10 Cloverfield Lane“), J. K. Simmons ("Abgang mit Stil", "Spider-Man" Trilogie) oder Kevon Bacon ("Mystic River", "X-Men: Erste Entscheidung") überaus prominent und stimmig besetzt worden.


Inhalt:
Boston, 15. April 2013 - Wie jedes Jahr zieht es tausende Läufer und Zuschauer aus aller Welt an die Strecke des beliebten Bostoner Marathons. Doch die Feierlichkeiten verstummen schlagartig, als zwei Sprengsätze an der Zielgeraden detonieren. Noch ist unklar, ob den Explosionen weitere folgen werden. Aber Police Sergeant Tommy Saunders (Mark Wahlberg) versucht einen klaren Kopf zu bewahren und die ersten Rettungseinsätze zu koordinieren - obwohl seine Frau Carol (Michelle Monaghan) beinahe selbst den Detonationen zum Opfer gefallen wäre. Für die Ermittler beginnt ein packender Wettlauf gegen die Zeit und eine der nervenaufreibendsten Großfahndungen in der Geschichte Amerikas nimmt seinen Lauf...


Bild:
Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 2,35:1 sowie im Codec MPEG-4/AVC vor. Das 4K UHD Blu-ray Bild ist dabei wirklich hervorragend ausgefallen und lässt nicht mehr viel Raum nach oben. Aufgenommen wurde mit digitalen Arri Alexa XT Plus Kameras. Es gibt dabei kaum etwas etwas zu beanstanden. Die Farben bieten eine Vielzahl an verschiedenen bunten und natürlichen Farbtönen, die mit einer starken Sättigung und hervorragend eingestelltem Kontrast daherkommt. Das macht sich bei der 4K UHD Fassung noch besser bemerkbar, als etwa noch bei der regulären Blu-ray. Der Schwarzwert ist ebenfalls kräftig und satt und bildet ein tiefes Schwarz ab. In Bezug auf die Schärfe und Detailgrad gibt es sowohl in Nahaufnahmen als auch in der Totalen keinerlei Beeinträchtigungen zu verzeichnen. Sämtliche Feinheiten werden akkurat wiedergegeben. Kompressionsspuren sind ebenso wenig aufgefallen. Ganz klar: hier muss die 4K Disc ins Haus!

Ton:
Der Ton (Deutsch und Englisch in DTS HD MA 5.1) könnte indes kaum besser sein, was aber bei einem StudioCanal Release auch kaum anders abzusehen war. Gerade in den zahlreichen Schlachszenen macht sich das mit einer wunderbaren und umfangreichen Dynamik, spektakulär tiefen Bässen, die den Subwoofer mal so richtig fordern sowie umfangreich eingesetzten, direktional sehr gut aufgelösten Surroundeffekten bemerktbar. Für Filme wie diese wurden Mehrkanal Anlagen entwickelt. Die vorliegende Abmischung stellt dabei ganz klar Referenzmaterial dar. Dabei ist es schön feststellen zu dürfen, dass auch die Balance ausgewogen bleibt und auch im lauteren Getümmel die Dialoge klar verständlich bleiben. Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei auch der stimmige Score, der sehr gut zu den einzelnen Szenen passt.


Blu-ray Features
Disc 1 Blu-ray 4K UHD:
ohne Bonusmaterial

Disc 2 Blu-ray:
Dokumentation: „Boston Strong” (3 Teile)
Featurettes:
Die realen Vorbilder: John Goodman & Ed Davis
Die realen Vorbilder: Jimmy O. Yang & Dun Meng
Researching the Day - Der Dreh
Boston - Die Stadt der Champions
Die Schauspieler erinnern sich
Die Helden vor Ort
Erweitertes Ende
Trailer
Wendecover

Die UHD Version enthält die 2 Disc Amaray und zusätzlich die Blu-ray mit allen Extras. Die 4K UHD erscheint als 2-Disc Amaray und enthält zusätzlich die Blu-ray mit allen Extras. Diese umfassen neben der Dokumentation: „Boston Strong” (3 Teile) auch die Featurettes „Die realen Vorbilder: John Goodman & Ed Davis“, „Die realen Vorbilder: Jimmy O. Yang & Dun Meng“, „Researching the Day - Der Dreh“, „Boston - Die Stadt der Champions“, „Die Schauspieler erinnern sich“ und „Die Helden vor Ort“. Das Erweiterte Ende, der Trailer, und das Wendecover runden die Extras ab.



Bildmaterial, Trailer & Pressetext © Copyright StudioCanal





01.09.2017 04:29 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: StudioCanal, 4K UHD


05.09.2017 21:46 Uhr von majo
Leider nicht ins Kino geschafft. Hole ich zu Hause nach

04.09.2017 13:33 Uhr von Megatron_SO
ich auch, wollte den schon im Kino sehen ^^

03.09.2017 21:45 Uhr von werder05
Bin gespannt auf den Film.

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Warte, bis es dunkel wird Cover zu The Green Inferno Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic