Rahmen oben

Blu-ray Review: The Kings Choice


Blu-ray Review: The Kings Choice

diese Woche erscheint der fesselnde Historien-Film THE KING’S CHOICE auf DVD und Blu-Ray. Der Oscar®-Shortlister und Berlinale-Beitrag THE KING’S CHOICE zeigt auf eindrucksvolle Art die dramatischen Ereignisse der Invasion von Norwegen. König Haakon VII. muss sich im Film die folgenreiche Frage stellen: Widerstand leisten oder Kapitulation?




In der Nacht zum 9. April 1940 dringt die deutsche Kriegsschiffgruppe 5 unter Führung des Kreuzers "Blücher" in Norwegische Gewässer ein. Die Invasion Norwegens hat begonnen.

Als Oslo angegriffen wird, flieht der Norwegische König Haakon VII (Jesper Christensen, „Casino Royale“) und wird von deutschen Fallschirmjägern verfolgt. Währenddessen versucht der deutsche Gesandte Curt Bräuer (Karl Markovics, „Grand Budapest Hotel“) verzweifelt einen Waffenstillstand zu erreichen. Der König steht nun vor einer schweren Entscheidung: Soll er vor den übermächtigen Deutschen kapitulieren oder sein Land im Krieg versinken sehen?


Der norwegische Nummer-1-Kinohit „The King´s Choice“ ist offizieller Beitrag der Berlinale und steht auf der Oscar®-Shortlist 2017 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“.

Der Film behandelt auf eindrucksvolle Weise die historischen Ereignisse des 9. April 1940, als die deutsche Wehrmacht mit der Invasion auf das bis dato neutrale und unvorbereitete Norwegen beginnt. In dem vom Regisseur Erik Poppe einfühlsam inszenierten Historienfilm glänzen die Schauspieler Karl Markovics und Jesper Christensen in den Hauptrollen.


Bild:
Das Bild liefert einer aktuellen Produktion entsprechenden gute Qualität. Die Schärfe wird akkurat wiedergegeben und sorgt für einen hohen Detailgrad. Die Farben sind überwiegend natürlich und klar, wenn auch ein wenig entsättigt, was aber nicht weiter stört. In den häufigen Nachtszenen ist der kräftige Schwarzwerte sowie die gute Durchzeichnung von Vorteil, da im Dunkel kaum Details verloren gehen. Der Kontrast ist gut eingestellt und bleibt ausgewogen. Kompressionsspuren sind keine aufgefallen.


Ton
Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch in Norwegisch verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Da die Handlung häufig recht dialoglastig ausgefallen ist, sind nur gelegentlich Surroundeffekte zu erwarten. Das Meiste spielt sich zwar in der Front ab, wobei durch die Musik und die hier und da eingesetzten diffusen und direktionalen Hintergrundgeräusche aus den Rear Speakern aber dennoch eine gute Räumlichkeit erzeugt wird. Die Basswiedergabe ist deutlich wahrnehmbar, so dass der Tieftonbereich ein solides Fundament bildet. Gerade bei den Explosionen macht sich der Subwoofer deutlich bemerkbar. Die Abmischung klingt natürlich, bei konstant sehr guter Dynamik. Die Dialoge, die zweifelsohne im Mittelpunkt stehen, sind jederzeit ausgezeichnet zu verstehen.

Extras:
Originaltrailer,
Trailershow



Bildinfos, Pressetext, Trailer und Copyrights © Pandastorm Pictures





15.04.2017 09:20 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Neu auf Blu-ray | Tags: Reviews


04.05.2017 14:01 Uhr von ur003
Danke, der Film ist auch trotz Oscar-Shortlist komplett an mir vorüber gegangen und erst jetzt bedingt durch die Review mal einen Blick auf den Trailer geworfen gehabt. Mit der Thematik Angriff auf Norwegen rückt auch mal ein anderes weiteres trauriges Kapitel in den Vordergrund, was jetzt noch nicht so oft filmisch durchleuchtet wurde.

01.05.2017 14:09 Uhr von majo
Nicht mein Fall

01.05.2017 08:03 Uhr von allibabba
Sieht interessant aus vor allem weil es dazu noch keine (ich kenne zumindest keinen) Filme gibt.

30.04.2017 15:20 Uhr von Martino
muss nicht sein

30.04.2017 05:18 Uhr von werder05
Der Trailer sagt mir schon nicht zu da verzichte ich

29.04.2017 00:44 Uhr von Ace2606
Bei Gelegeheit mal schauen.

15.04.2017 18:32 Uhr von Optimus Prime
Sicherlich ein sehenswerter Film aber überhaupt nicht mein Genre.
Der Film wird aber dennoch seine Fangemeinde finden und haben.

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Warte, bis es dunkel wird Cover zu The Green Inferno Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic