Rahmen oben

Blu-ray Review: Vaiana


Blu-ray Review: Vaiana

Mit "Vaiana" steht nun auch ein weiterer Walt Disney Meisterwerke Titel bereit von Walt Disney Pictures auf Blu-ray veröffentlicht zu werden. Wer bis dato nicht die Chance hatte den Film zu sehen, sollte dies schleunigst nachholen, es lohnt sich!




Traumhafte Strände, paradiesische Klänge und das weite Meer: Dieses Jahr entführt uns Disney schon im Frühling in den tropischen Sommer der südpazifischen Inseln, denn „Vaiana“ nimmt am 20. April 2017 Kurs auf die heimischen Wohnzimmer. Der Feelgood-Animationsfilm erzählt die mitreißende Geschichte eines willensstarken Teenager-Mädchens, das ein waghalsiges Abenteuer durchlebt, um sein Volk zu retten. Jungschauspielerin Lina Larissa Strahl leiht der temperamentvollen und mutigen Häuptlings-tochter Vaiana ihre Stimme. Zusammen mit dem selbstverliebten Halbgott Maui, gesprochen von Musiker Andreas Bourani, nimmt sie uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die fantastisch animierte Inselwelt des Südpazifiks. Der sowohl von Kritikern als auch Zuschauern hochgelobte Film wurde im Januar für zwei Oscars als bester Animationsfilm und für den besten Filmsong „How Far I’ll Go“ (im Original interpretiert von Alessia Cara) nominiert. In der deutschen Version performt Helene Fischer den mitreißenden Titelsong „Ich bin bereit“ und spiegelt mit ihrer einzigartigen Interpretation Vaianas Mut und Entschlossenheit eindrucksvoll musikalisch wider.

Titelbild

Unter der Regie von Ron Clements und John Musker, dem erfolgreichen Produzenten-Team, das schon „Arielle, die Meerjungfrau“, „Aladdin“ und „Küss den Frosch“ realisiert hat, wurde „Vaiana“ von dem ausführenden Produzenten John Lasseter („Cars“, „Toy Story“) umgesetzt. Jared Bush („Zoomania“) schrieb das Drehbuch. Die Disney-Legenden Clements und Musker ließen sich bei ihrer Geschichte von den großen Entdeckern inspirieren, die die Weiten des pazifischen Ozeans befuhren und dabei die zahlreichen Inseln Ozeaniens entdeckten. „Reisen ist eine echte Quelle von Stolz für viele Bewohner der pazifischen Inseln, ein Teil ihrer Identität“, sagt Clements. Vaianas Reise als Entdeckerin ist gleichzeitig eine Reise zu sich selbst, die ihr dabei hilft, ihre eigene Identität zu finden, und damit eine schöne und starke Message für Zuschauer jeden Alters und Geschlechts.


Kurzinhalt:
Vor Jahrtausenden durchsegelten die größten Seefahrer der Welt die unendlichen Weiten des Südpazifiks, um die fantastische Inselwelt Ozeaniens zu erforschen. Dann aber stoppten diese Entdeckungsreisen aus geheimnisvollen Gründen – bis heute... Die furchtlose Vaiana, von Geburt an mit einer einzigartigen Verbindung zum riesigen Ozean gesegnet, möchte das Geheimnis ihrer Vorfahren unbedingt entschlüsseln. Mutig setzt sie die Segel und macht sich auf eine abenteuerliche Reise über das Meer. Auf ihrem Weg trifft das aufgeweckte Mädchen seinen persönlichen Helden, den legendären und von sich selbst ziemlich eingenommenen Halbgott Maui, der sich Vaiana nicht ganz freiwillig anschließt. Ihre faszinierende Entdeckungsreise birgt jede Menge sagenhafte Abenteuer, Begegnungen mit furchterregenden Kreaturen und führt sie letztlich nicht nur auf die Spuren ihrer Vorfahren, sondern auch zu sich selbst.

Ein besonderes Highlight bietet noch die Blu-ray 3D, die in einer hochwertigen Verpackung erscheint und zusätzlich den Kurzfilm HERZ ODER KOPF – INNER WORKINGS in 3D enthält. Disneys „Vaiana“ erzählt die Geschichte einer faszinierenden Entdeckungsreise mit viel Herz, Humor und mitreißender Musik und darf in keiner DVD- oder Blu-ray-Sammlung fehlen.



Bild:

Das Bild schaut wie bei einem Disney Titel auch nicht anders zu erwarten ist auch in diesem Fall einfach hervorragend aus und hat zu Recht die Höchstwertung verdient. Farben, Kontrast, Schwarzwert, Schärfe und Detailgrad liefern bei diesem Film durchgehend nur die besten Werte, so dass es ein wahrer Augenschmaus ist. Es dominieren eine hervorragende Bildschärfe sowie ein sehr hoher Detailgrad. Die Farben erweisen sich erwartungsgemäß als kräftig, natürlich und satt bei ausgewogenem Kontrast sowie sattem Schwarzwert. Da kommt recht häufig eine schöne Plastizität auf, die selbst in 2D eine tolle Tiefenwirkung erzeugt. Wenn im Film der Strand oder aber auch das Wasser gezeigt wird möchte man meinen, dass alles tatsächlich real und keine Anomationen sind. Kompressionsspuren waren nicht sichtbar gewesen.
Dem ganzen setzt nur noch die 3D Version eins oben drauf. Auch die räumliche Darstellung hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck, zumal für den Zuschauer nicht nur eine weitgestaffelte Tiefenwirkung erzeugt wird, sondern darüber hinaus auch schöne Pop Out Effekte geboten werden. Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht aufgefallen. Durchweg macht sich auch hier eine tolle Schärfe sowie satte Farben bemerkbar, genau so wie man es erwartet.



Ton:

Der deutsche Ton liegt verlustbehaftet aber immerhin hochauflösend komprimiert in DTS HD High Resolution 7.1 vor. Das englische Original liegt in DTS HD MA 7.1 vor. Das macht sich letztendlich nur bei der leicht limitierten Dynamik bemerkbar. Auch wenn der Animationsfilm nicht gerade viele Actionszenen bietet, sind die Surroundeffekte stets präsent und bei sehr guter Direktionalität vorhanden. Der Subwoofer wird ebenfalls ausgezeichnet gefordert und liefert eine Menge kräftige aber saubere und unaufdringliche Bässe, die aber nicht in Wummern oder Dröhnen abdriften. Dabei sind die Dialoge jederzeit klar verständlich, was der ausgewogenen Balance geschuldet ist.


Bonusmaterial:
• Kurzfilm HERZ ODER KOPF - INNER WORKINGS
• Maui-Kurzfilm: ANGELN GEHEN
• Das Erbe der Inseln
• Was du schon immer wissen wolltest
• Inselmode
• Animationskünste
• Die Musik von Vaiana
• Zusätzlicher Song: „Warrior Face"
• Zusätzliche Szenen
• „How Far I'll Go", gesungen von Alessia Cara
• „How Far I'll Go" in aller Welt
• Audiokommentar

Neben 107 Minuten spannender Abenteuer auf den Wellen des Ozeans bietet „Vaiana“ umfassendes und unterhaltsames Bonusmaterial: Der Kurzfilm HERZ ODER KOPF – INNER WORKINGS zeigt den Zuschauern die inneren Konflikte eines Menschen auf ganz neue und liebenswerte Weise. Auf der Blu-ray sind außerdem noch zahlreiche weitere Extras enthalten. Beispielsweise kann man mit Maui in einem eigenen Kurzfilm ANGELN GEHEN. Oder man erfährt in diversen Features, was man schon immer wissen wollte über „Das Erbe der Inseln“, „Inselmode“, „Animationskünste“ oder „Die Musik von Vaiana“. Zusätzliche Szenen, der zusätzliche Song „Warrior Face“ und ein Audiokommentar lassen daneben noch tiefer in die ozeanische Welt eintauchen. Das Musikvideo zum Oscar-nominierten Filmsong „How Far I’ll Go“, gesungen von Allesia Cara, und in einer mehrsprachigen Version „How Far I’ll Go in aller Welt“ ist ebenfalls enthalten.



Bildmaterial, Pressetext und Trailer Copyright: ©2016 Disney. All Rights Reserved





06.04.2017 16:23 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Disney, Reviews, 3D


07.05.2017 14:16 Uhr von Shane
Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen, ich würde zwar eine 2D version immer besser finden, allerdings macht Disney ja leider keine mehr.

Sehr schöner Lieder, schöne Geschichte, süße Charaktere

06.05.2017 10:00 Uhr von Hamsterspitzmaus
Bin mir sicher, dass das ein toller Film ist!
Den würde ich mir gern mit weiblicher Gesellschaft ansehen Smiley :-

29.04.2017 05:40 Uhr von ralf55
Ein wirkliches Disney-Highlight!

16.04.2017 17:17 Uhr von ur003
Vaiana. Da gab man schon "voll gerne" die Euros an der Kinokasse ab. Tolles Familienfilm-Erlebnis und die deutsche Syncro fand ich im Gegensatz zum Lego-Batman Film äußerst gelungen.
"...Was soll ich sagen? Hey, voll gerne!
Alles hier ist handgemacht.
Es ist okay, ist okay, voll gerne!
Bin nur der Durchschnittsgott von nebenan..."Smiley :

15.04.2017 18:21 Uhr von Optimus Prime
Ich finde die Animationsfilme grandios gemacht. Das ganze Know How welches dahinter steckt und auch die realen Beziehungen der Charaktere, egal ob Mensch, Tier oder eine andere Lebensform. M Prinzip sind die Filme so anspruchsvoll, dass ein Kind wenig damit anfangen kann und die Filme dadurch fast nur für Erwachsene zu verstehen sind.

14.04.2017 12:13 Uhr von A-man
Es gibt eigentlich nicht viele Disney Animationsfilme die mir nicht gefallen haben, auch dieser hier dürfte wieder genial werden und ich freue mich schon jetzt darauf.

12.04.2017 16:04 Uhr von MissGoWest
Ich habe Vaiana im Kino gesehen und die Blu-ray ist ein Must-have für mich. Die Beziehung zwischen Vaiana und ihrer Großmutter hat mich sehr angesprochen (und berührt).

11.04.2017 18:24 Uhr von allibabba
irgendwie fehlt den 3D Disney Filmen irgendwas, klar sind die gut, aber die alten Filme gefallen mir um Klassen besser

11.04.2017 04:53 Uhr von Lillifee
Sehr schöner Film. Meine Tochter war begeistert. Ist was für groß und klein

08.04.2017 11:51 Uhr von Michael_Meyer
Dachte ich auch mal, aber Vaiana habe ich auch im Kino gesehen und der war echt klasse!!

08.04.2017 01:46 Uhr von samploo
Ich weiß ja nicht.. irgendwie reißen mich die letzten Animationsfilme von Disney rein thematisch absolut nicht vom Hocker. Klar, irgendwann guck ich den vielleicht mal, aber wirkliches Interesse habe ich nicht, wenngleich er sicher mindestens gute Unterhaltung für einen Abend bieten wird.

07.04.2017 04:41 Uhr von Ace2606
Schöner Fim. Darf in unserer Disney Sammlung auf gar keinen Fall fehlen.

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Warte, bis es dunkel wird Cover zu The Green Inferno Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic