Rahmen oben

Blu-ray Review: Es war einmal .... das Leben


Blu-ray Review: Es war einmal .... das Leben

Mit dem Es war einmal .... das Leben - Komplettset veröffentlicht Studio Hamburg einen herausragenden Titel aus meiner Kindheit auf Blu-ray. Da kommt sofort die Nostalgie Welle herangeschwappt und reißt einen unverzüglich zurück in vergangene Kindheitstage, bietet dabei aber immer noch sehr gute Unterhaltung. Hier das Review:




Wie funktioniert eigentlich das Herz? Warum atmen wir und was passiert, wenn wir essen? Was ist ein Blutkörperchen und warum werden wir krank? Mit Maestro, Pierrot, Dicki und vielen anderen geht es auf eine spannende Reise durch den menschlichen Körper. Sie nehmen jedes noch so winzigste Bausteinchen genau unter die Lupe und erklären das große Wunder des Lebens.
Es wartet eine spannende Reise durch den menschlichen Körper...

Disc 1:
1. Ein Wunderwerk - Die Zelle
2. Ein Mensch entsteht - Die Geburt
3. Allzeit bereit! - Abwehrsystem des Körpers
4. Harte Schale, weicher Kern - Das Knochenmark
5. Ein ganz besonderer Saft - Das Blut
6. Hilfe in der Not - Die Blutplättchen
7. Dein ist mein ganzes ... - Das Herz
8. Tief Luft holen ... - Die Atmung

Disc 2:
9. Denk mal ...! - das Gehirn
10. Die gibt s nur einmal - Die Nervenzellen
11. Ich seh etwas - Das Auge
12. Horch, was kommt von draußen rein - Das Ohr
13. Ich fühle es - Die Haut
14. Er hat überhaupt nicht gebohrt! - Der Mund und die Zähne
15. Wohin damit? - Die Verdauung
16. Frisch weg! Von der Leber
17. Uns gibt's zweimal - Die Nieren



Disc 3:

18. Der große Strom - Das Lymphsystem
19. Stabil und doch beweglich - Knochen und Skelett
20. Wenn wir unsere Kräfte spüren - Muskeln und Energie
21. Auf die Menge kommt es an - Giftstoffe
22. Eine große Kraft von innen - Schutz durch Impfung
23. Klein, aber fein - Die Hormone
24. Wir lieben was uns nützt - Die Nahrungskette
25. Alles hat seine Zeit - Erneuerung und Veränderung
26. Auf in die Zukunft! - Der Fluß des Lebens

Was habe ich die Serie als Kind geliebt! Zusammen mit der Vorgängerserie Es war einmal .... der Mensch, bei der die einzelnen Episoden einzelne Epochen in der Geschichte der Menschheit dargestellt haben, widmet man sich bei Es war einmal.... das Leben dem Menschen an sich und zeigt dabei mit Spiel, Witz aber auch vielen ernstzunehmenden Informationen von der Zelle bis hin zu den einzelnen Bausteinen im Menschen wie einzelne Organe oder ähnliches funktiniert und was wie welchen Einfluss hat. Das macht nicht nur als Kind sondern auch heute noch als Erwachsener Spaß! Von daher ist diese Serie selbst nach über 30 Jahren immer noch wärmstens zu empfehlen!



Bild:

Der Blu-ray Transfer zu allen Episoden ist gut gelungen und nur wenige Beanstandungsmöglichkeiten. Der Transfer ist auffallend sauber und ruhig, was bei den mitunter bis zu fast 30 Jahre nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Nur minimale Schmutzspuren sind aufgefallen. Grundsätzlich liegt das Bild der Serie im Original Ansichtsverhältnis von 1,33:1 sprich 4:3 vor.
Die Schärfe ist im Großen und Ganzen gut ausgefallen. Da die Zeichnungen eher grob und weniger detailliert wie etwa bei den Walt Disney Meisterwerken ausgefallen sind, macht sich die sehr gute Schärfe nur bei näherem Blick bemerkbar. Weichere Abschnitte sind dennoch da absolut selten zu erkennen. Die Farben sind jederzeit schön satt und kräftig bei sehr gut eingestelltem Kontrast und tiefem Schwarzwert. Zugegeben, die Farben könnten gelegentlich etwas mehr Brillanz vertragen, doch das stört nicht wirklich. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht aufgefallen.

Ton:

Der Ton liegt je nach Film in Deutsch in DTS HD Master Audio 2.0 Mono oder Stereo vor und bietet, sofern ein 2-Kanal Mix vorliegt in der Front eine weit abgemischte Räumlichkeit. Die Stereoseparation ist wirklich sehr gut. Die Abmischung ist insgesamt betrachtet wirklich gut ausgefallen, bietet aber eine nicht ganz tadellose Balance. In den meisten Momenten sind zwar sämtliche Elemente gut verständlich aber häufig sind die Dialoge doch sehr dominant, aber dafür stets sehr gut verständlich. Bässe sind nur schwach vorhanden. Störgeräusche wie Rauschen konnte nicht vernommen werden. Erfreulicherweise sind keinerlei Störgeräusche wie etwa Rauschen, Verzerrungen oder Knistern zu vernehmen. Übrigens liegen auf der Blu-ray zu "Asterix der Gallier" sowohl die Neusynchronisation als auch die Original Synchronisation vor!

Ausstattung:
Inkl. 28-seitigem Booklet und 3 Postkarten.

Als Extras gibt es ein 28-seitiges sehenswertes Booklet sowie 3 Postkarten.



Bildmaterial und Pressetext Copyright Studio Hamburg






06.04.2017 15:53 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Neu auf Blu-ray | Tags: Reviews, Anime, Studiohamburg


06.05.2017 10:01 Uhr von Hamsterspitzmaus
In der Schule wollte ich mir das nicht so gerne ansehen; inzwischen würde ich gerne mal nen Blick riskieren :-D Aber das wird ganz schön teuer verkauft :-/

29.04.2017 05:38 Uhr von ralf55
Hört sich intelligent an, aber sagt mir nichts!

16.04.2017 17:20 Uhr von ur003
Kenne ich auch noch aus der Rubrik Bildungsfernsehen. Toll gemacht und wirklich viel interessantes lehrreiches Material, was für jung und alt zu entdecken gibt.

16.04.2017 06:41 Uhr von samploo
Also jetzt wo ich ein paar Bilder sehe, klingelt was, aber ich erinnere mich nicht bewusst daran die Serie geguckt zu haben. Schade, anscheinend habe ich da etwas verpasst und das jetzt nachzuholen ist ja irgendwie auch nicht mehr das Gleiche. Smiley :(

14.04.2017 11:31 Uhr von MissGoWest
Ich habe die Serie auch als Kind geliebt. Gut zu wissen, dass sie nichts von ihrer Qualität eingebüßt hat, auch wenn man sie nach Jahren anschaut.

11.04.2017 04:55 Uhr von Lillifee
Habe ich als Kind immer gerne gesehen. Sehr schön dargestellt. Meine Tochter hat es auch schon gesehen. Sehr kindlich erklärt

10.04.2017 11:08 Uhr von Ace2606
Kommt fürs Kind. War für uns schon gut, kann für die kleinen jetzt auch nur gut sein.

08.04.2017 11:52 Uhr von Michael_Meyer
kenne ich auch von früher, werd ich mir bestellen

06.04.2017 18:21 Uhr von allibabba
Das weckt Erinnerungen, wer hat die Serie nicht gesehen als Kind?

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Warte, bis es dunkel wird Cover zu The Green Inferno Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic