Rahmen oben

Blu-ray Review: Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück


Blu-ray Review: Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

CAPTAIN FANTASTIC – EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK ist ab 27. Dezember 2016 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!



„Was ist Cola?“ „Giftiges Wasser.“ – Bens Familie ist sehr ungewöhnlich: Zusammen leben sie abgeschieden und als Selbstversorger in den Wäldern Nordamerikas. Abseits von Fast Food und Internet steht neben der Gartenarbeit und Jagd auch Hausunterricht auf dem Tagesplan. Was sich wie das Paradies auf Erden anhört, ist aber auch harte Arbeit und stößt beim Rest der Verwandtschaft auf viel Unmut. Als Bens Frau stirbt, muss er mit seinen Kindern zur Beerdigung reisen. Zusammen begeben sie sich auf einen Roadtrip mitten durch das digitalisierte und konsumgetriebene Amerika in eine Welt, die nicht unterschiedlicher sein könnte – eine komische, rührende und nachwirkende Reise beginnt.

Titelbild

Mit CAPTAIN FANTASTIC – EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK inszeniert Regisseur Matt Ross eine inspirierende Komödie über Familienzusammenhalt, Moral und persönliche Ideale und wurde dafür bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit dem Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet. In der Rolle des idealistischen Vaters brilliert der Oscar®-nominierte Viggo Mortensen („Tödliche Versprechen – Eastern Promises“, „Der Herr der Ringe“). In weiteren Rollen glänzen Steve Zahn („Dallas Buyers Club“), Frank Langella („Frost/Nixon“, „Robot & Frank – Zwei diebische Komplizen“), George MacKay („Pride“, „Unbeugsam“) und Kathryn Hahn („Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“). Die herausragenden Nachwuchstalente George MacKay (European Shooting Star 2014), Samantha Isler, Annalise Basso und Nicholas Hamilton komplettieren den erstklassigen Cast. Für die großartigen Bilder zeichnet der bereits mehrfach für seine Arbeit preisgekrönte Kameramann Stéphane Fontaine („Der Geschmack von Rost und Knochen“) verantwortlich.


„Wir alle haben unsere eigenen Werte und moralischen Richtlinien. CAPTAIN FANTASTIC – EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK konfrontiert einen mit der Frage, welches Verhalten akzeptabel ist und welches nicht. Ben ist am äußersten Ende des Spektrums mit seinen radikalen Ideen bezüglich Kindererziehung, aber er beschäftigt sich letztlich mit den gleichen Fragestellungen wie wir alle“, sagt Produzentin Lynette Howell Taylor („Big Eyes“, „Blue Valentine“).

Über den Film
Der hochgebildete Ben (Viggo Mortensen) lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen …


Bild
Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 2,35:1 vor. Komplett digital gedreht überzeugt die vorliegende Blu-ray mit einem sehr scharfen Bild bei hohem Detailgrad. Gerade bei den Aufnahmen mit optimaler Beleuchtung wird eine Vielzahl an Details sichtbar, dass die Vorzüge des Full-HD Mediums voll ausspielen kann. Dabei werden sowohl in Nahaufnahmen als auch bei Longshots viele Feinheiten akkurat wiedergegeben. Erfreulicherweise muss in dunkleren Abschnitten kaum Detailverlust hingenommen werden. Die Farben sind natürlich und klar bei guter Sättigung und ausgewogenem Kontrast. Der Schwarzwert ist kräftig und bildet ein tiefes Schwarz ab. Die Durchzeichnung ist zumeist gut, so dass nur in wenigen Momenten einige wenn auch nur wenige Details verloren gehen. Kompressionsspuren sind keine aufgefallen.


Ton
Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch in Englisch verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Da die Handlung zumeist recht dialoglastig ausgefallen ist, sind nicht viele außergewöhnliche Surroundeffekte zu erwarten. Das Meiste spielt sich zwar in der Front ab, wobei durch die Musik und stellenweise eingesetzten diffusen und direktionalen Hintergrundgeräusche aus den Rear Speakern aber dennoch eine solide Räumlichkeit erzeugt wird. Die Basswiedergabe ist angenehm, aber dennoch wahrnehmbar, so dass der Tieftonbereich ein solides Fundament bildet. Gerade bei den Explosionen macht sich der Subwoofer deutlich bemerkbar. Die Abmischung klingt natürlich, bei konstant sehr guter Dynamik. Die Dialoge, die zweifelsohne im Mittelpunkt stehen, sind jederzeit ausgezeichnet zu verstehen.

Extras:
Making of (HD)
B-Roll (HD)
Trailer (HD)
Das Bonusmaterial enthält ein Making-of und B-Roll. Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden.



Bildmaterial, Trailer & Pressetext © Copyright Universum Film GmbH - Alle Rechte vorbehalten





15.12.2016 06:12 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Reviews, Universum Film


22.12.2016 11:22 Uhr von Hamsterspitzmaus
Ist wohl ein Film für groß und klein; schein in Ordnung zu sein Smiley :-

20.12.2016 17:30 Uhr von ralf55
Geil!

20.12.2016 02:51 Uhr von janni555
Sehr interessanter Film, den möchte ich sehen

19.12.2016 12:33 Uhr von deadpool83
interessiert mich auch sehr, werde ich mir nach Weihnachten bestellen, wenn die Finanzen wieder besser ausschauen Smiley ;)

19.12.2016 12:14 Uhr von majo
Trailer schaut gut aus

17.12.2016 12:04 Uhr von Ace2606
Hört sich gut an, sonst ja nicht o mein Fall. Aber Viggo..der ist schon gut.

16.12.2016 11:14 Uhr von arlo91
Schön, auch wenns nicht mehr für unter den Tannenbaum reicht Smiley :D

16.12.2016 08:19 Uhr von samploo
Wirklich ein toller Film mit einem fantastischen Viggo Mortensen. Zurecht für den Golden Globe als bester Schauspieler nominiert worden. Vielleicht gewinnt er ihn ja dieses Jahr das erste Mal. Gegönnt sei es ihm!

15.12.2016 12:48 Uhr von Mel2902
Trailer sieht gut aus. Wird geguckt

15.12.2016 07:13 Uhr von Martino
Endlich mal wieder ein Film mit Viggo Mortensen, den werde ich mir zulegen

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic