Rahmen oben

Blu-ray Review: Die Augsburger Puppenkiste - Restauriert auf DVD und Blu-ray


Blu-ray Review: Die Augsburger Puppenkiste - Restauriert auf DVD und Blu-ray

Die Augsburger Puppenkiste liebevoll restauriert jetzt erstmalig bei Universum Film! Die beliebtesten Klassiker Jim Knopf, Urmel und das Sams in Bild und Ton remastered und neu auf DVD und – das Sams erstmalig – auf Blu-ray!


Titelbild



Augsburger Puppenkiste: Am Samstag kam das Sams zurück + Eine Woche voller Samstage (Doppelset)

Sonntags Sonne, montags Mon, dienstags Dienst, mittwochs Wochenmitte, donnerstags Donner, freitags frei. Was wird nach so einer Woche wohl am Samstag geschehen? Herr Taschenbier soll es erfahren. Am Samstag kommt das Sams - und krempelt sein Leben so tüchtig um, dass er sich bald wünscht, er hätte es nie getroffen. Doch mit Wünschen soll man vorsichtig sein. Besonders, wenn ein Sams in der Nähe ist.

Augsburger Puppenkiste: Jim Knopf und die Wilde 13 + Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Doppelset)

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Eines Tages wird den Bewohnern der Insel Lummerland ein sonderbares Paket zugestellt. Darin liegt ein schwarzes Baby: Jim Knopf. Als er 14 Jahre alt ist, beginnt für ihn, den Lokomotivführer Lukas und die Lok Emma ein großes Abenteuer. Sie wollen die Prinzessin Li Si aus der Drachenstadt Kummerland befreien. Diese soll irgendwo hinter der großen Wüste jenseits des Tals der Dämmerung liegen…

Jim Knopf und die Wilde 13
Als Jim Knopf und Lukas lossegeln, um den Scheinriesen Tur Tur nach Lummerland zu holen, treffen sie die Nixe Sursulapitschi und helfen ihr das Meeresleuchten zu reparieren. In China erwacht wenig später Frau Mahlzahn als goldener Drache der Weisheit aus ihrem Zauberschlaf. Weise und gütig ist sie nun und verspricht Jim, dass er bald aus eigener Kraft das Rätsel seiner Herkunft lösen wird.






Augsburger Puppenkiste: Urmel aus dem Eis + Urmel spielt im Schloss (Doppelset)

Urmel aus dem Eis
Prof. Habakuk Tibatong erfindet eine Medizin, mit der man Tieren das Sprechen beibringen kann, doch niemand glaubt ihm. Als er aber auf der Insel Titiwu ein Dinosaurierei findet, aus dem ein Urmel schlüpft, ruft dies König Pumponell auf den Plan, einen leidenschaftlichen Großwildjäger. Doch der schießwütige König hat seine Rechnung ohne die sprechenden Tiere der Insel gemacht …

Urmel spielt im Schloss
Die Reporterin Naftaline wittert eine große Story, als sie Gerüchte von Prof. Tibatongs sprechenden Tieren und dem Urmel hört. Kurzerhand erteilt der Professor den Tieren ein Sprechverbot. Und Urmel und Wutz? Die werden von König Pumponell fortgebracht, solange Naftaline die Insel unsicher macht. Ob es aber eine gute Idee war, den frechen Dino und seine Schweinemama mit in das Schloss zu nehmen?


Titelbild


Titelbild




Die Augsburger Puppenkiste ist Kult! Das traditionsreiche Familientheater feierte 1948 Premiere und seine Faszination ist bis heute ungebrochen. Über fünf Millionen Zuschauer haben das Marionettentheater in Augsburg besucht, die DVDs wurden bisher millionenfach verkauft und die zauberhaften Marionetten wirkten in über 1200 TV-Sendungen mit. Die Buchveröffentlichungen bei den Verlagen Oetinger und Thienemann sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil heimischer Buchregale. Zur Krönung ihres Erfolges wurden die Fernsehproduktionen der Augsburger Puppenkiste mit der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet.

Das gesamte Titelpaket der Augsburger Puppenkiste, das über 50 Filme umfasst, wird nun in liebevoll überarbeiteter Aufmachung von Universum Film vermarktet. Im ganz neuen, frischen Cover-Look und in Ton und Bild remastered, werden die ersten Titel im Oktober veröffentlicht: Jim Knopf, Urmel und Das Sams. Das Sams ist zudem neu abgetastet worden und erstrahlt erstmalig auf Blu-Ray im neuen Glanz.

Des Weiteren wird es zu Stücken aus dem aktuellen Spielplan der Augsburger Puppenkiste eine Hörspielauskopplung geben: Passend zur Adventszeit kommt „Die Weihnachtsgeschichte“ in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste, in der die beliebte Schauspielerin Martina Gedeck den Erzählpassagen ihre unverwechselbare Stimme verleiht.

Große Präsenz wird die Augsburger Puppenkiste zu Weihnachten in den Kinos haben: „Die Weihnachtsgeschichte“ der Augsburger Puppenkiste wird an den vier Adventssonntagen bundesweit in die Kinos kommen.

Alle Fans der Augsburger Puppenkiste können sich außerdem schon jetzt darauf freuen, dass Anfang Dezember weitere Klassiker der Augsburger Puppenkiste auf DVD veröffentlicht werden: Kleiner König Kalle Wirsch, Schlupp vom grünen Stern und Kater Mikesch.

Bild
Der Film liegt im Original Format 1,33:1 vor. Mittlerweile hat das jeweilige Ausgangsmaterial auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel. Der Transfer wurde dennoch gut mit Raum nach oben umgesetzt. Während das Bild schön sauber gemastert wurde und kein Schmutz oder Staub vom Negativ durchblitzen lässt, muss man ein wenig Abstriche bei der Farbgebung machen. Diese sind zwar recht natürlich ausgefallen, aber der Kontrast ist nicht ganz optimal eingestellt. So könnte der gerne noch etwas stärker sein. Abgesehen davon erreicht die Schärfe gute bis sehr gute Werte bei solidem Detailgrad. Gerade in Nahaufnahmen sind viele Feinheiten zu erkennen. Kompressionsspuren treten nur schwach und keineswegs störend in Erscheinung. Im Vergleich zur DVD ist ein deutlicher Mehrwert zu erkennen.

Ton
Wie aus dem Hause Universum Film gewohnt befindet sich auf der Blu-ray der deutsche Ton verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio, in dem Fall in Mono. Insgesamt ist die Abmischung ohnehin sehr dialoglastig ausgefallen. Abgesehen davon ist der Klang altersbedingt dennoch ausgezeichnet, dem sich die Dynamik nahtlos anschließt. Wider Erwarten sind auch einige Bässe zu verzeichnen. Ohnehin stehen die Dialoge im Vordergrund und die sind zu jedem Zeitpunkt ausgezeichnet zu verstehen.

Bildmaterial und Pressetext Copyright Universum Film





29.10.2016 13:26 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Reviews, Universum Film


06.11.2016 11:28 Uhr von majo
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch

04.11.2016 15:26 Uhr von Sandy_G
Oh wie schön. das fand ich als Kind schon toll! Smiley :D

04.11.2016 14:09 Uhr von Lillifee
Früher war alles besser Smiley :

02.11.2016 15:18 Uhr von werder05
Verdammt lang her. Aber muss ich nicht noch mal sehen

02.11.2016 05:50 Uhr von janni555
meine Kinder finden die auch gut. hab noch die älteren dvds

01.11.2016 19:56 Uhr von ralf55
Das waren noch Zeiten!

29.10.2016 14:46 Uhr von Martino
Habe ich als Kind immer gerne geschaut, mal schauen, vielleicht lege ich mir den ein oder anderen Titel zu ^^

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic