Rahmen oben

Blu-ray Review: Auf Messers Schneide


Blu-ray Review: Auf Messers Schneide

Capelight Pictures veröffentlicht den 90er Jahre Thriller "Auf Messers Schneide" exklusiv in einer 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook zum ersten Mal auf Blu-ray in Deutschland sowie inkl. des Soundtracks!



Der alternde Milliardär Charles Morse (Anthony Hopkins) verdächtigt den Modefotografen Robert Green (Alec Baldwin), ein Verhältnis mit seiner Frau Mickey (Elle Macpherson) zu haben. Deshalb lädt er seinen Nebenbuhler zu einem Trip in die unendlichen Weiten Alaskas ein. Doch die Reise entwickelt sich zum unerwarteten Horrortrip, als der Privatjet abstürzt. Fernab jeglicher Zivilisation müssen sich die Rivalen nicht nur den brutalen Mächten der Natur und den Angriffen eines Grizzlybären stellen – beide haben es mit einem noch intelligenteren und tödlicheren Gegner zu tun: der menschlichen Natur!

Ein atemberaubend-spannungsgeladener Survival-Thriller von Star-Drehbuchautor David Mamet („Die Unbestechlichen“) und „James Bond 007 –Stirb an einem anderen Tag“-Regisseur Lee Tamahori. Mit Oscar®-Preisträger Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“), Alec Baldwin („Jagd auf Roter Oktober“) und Topmodel Elle Macpherson in einer gefährlichen Dreiecksbeziehung! Ein gnadenloser Trip in den Abgrund der menschlichen Natur: Was passiert, wenn dein größter Feind deine einzige Chance zu überleben ist?


Den Thriller "Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" aus dem Jahr 1997 sollte man keineswegs mit dem im Jahr zuvor erschienenen "Sling Blade – Auf Messers Schneide" verwechseln, da es sich hierbei um ein Drama handelt. In dem vorliegenden Film spielt allerdings Anthony Hopkins die Hauptrolle und das wie gewohnt herausragend. In den 1990er Jahren waren Survival Thriller wie "Cliffhanger", "The sixth Day" oder eben "Auf Messers Schneide" hoch im Kurs, wobei gerade letztgenannter zusätzlich zur durchweg spannenden Handlung dazu noch atemberaubende Landschaftsaufnahmen sowie einen herausragenden Score von Jerry Goldsmith ("Poltergeist", "Das Omen") bietet.
Neben Anthony Hopkins sind in weiteren Rollen Alec Baldwin ("Jagd auf Roter Oktober", "Mission: Impossible – Rogue Nation"), Harold Perrineau (" Zero Dark Thirty", "Matrix Reloaded"), Elle Macpherson ("Batman & Robin", "Liebe hat zwei Gesichter ") und L. Q. Jones ("McQuade, der Wolf") zu sehen, die ihre Rollen allesamt sehr gut spielen. Vor allem die Dynamik zwischen Anthony Hopkins und Alec Baldwin, den beiden vermeintlichen Antagonisten, die ein gegenseitiges Katz und Maus Spiel treiben ist wirklich sehr gelungen.


Bild
Der Film liegt im Original Kinoformat 2,35:1 vor. Mittlerweile hat das Ausgangsmaterial auch schon 19 Jahre auf dem Buckel. Der Transfer wurde dennoch gut mit Raum nach oben umgesetzt. Während das Bild recht sauber gemastert wurde und nicht viel Schmutz oder Staub vom Negativ zu erkennen sind, muss man leider leichte Abstriche bei der Schärfe machen. Abgesehen davon erreicht die Schärfe gute bis sehr gute Werte bei solidem Detailgrad. Gerade in Nahaufnahmen sind immerhin viele Feinheiten zu erkennen. Die Farben sind dem Setting entsprechend eher kühl gehalten, aber stimmig und natürlich bei ausgewogenen Kontratswerten. Kompressionsspuren treten keineswegs störend in Erscheinung. Im Vergleich zur DVD ist ein deutlicher Mehrwert zu erkennen.


Ton
Wie aus dem Hause Capelight Pictures gewohnt finden sich auf der Blu-ray sowohl die deutsche Synchronisation als auch der englische Originalton verlustfrei in DTS HD Master Audio 5.1 wieder. Insgesamt ist die Abmischung eher frontlastig ausgefallen. Surroundeffekte machen sich nur hin und wieder bemerkbar, wobei immerhin die Direktionalität ganz gut ausgefallen ist. Immerhin verteilt sich die Musik angenehm über sämtliche Kanäle. Abgesehen davon ist die Stereosepatation in der Front ausgezeichnet, dem sich die Dynamik nahtlos anschließt. Wider Erwarten sind auch einige kräftige Bässe zu verzeichnen. Ohnehin stehen die Dialoge im Vordergrund und die sind zu jedem Zeitpunkt ausgezeichnet zu verstehen.

Extras:
3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook mit Hauptfilm auf Blu-ray und DVD sowie Soundtrack-CD und 24-seitigem Booklet
Bonus:
Interviews
Featurette
Originaltrailer

Der Film befindet sich in einem Mediabook mit dem Film auf Blu-ray und DVD sowie zusätzlich der Soundtrack-CD und einem 24-seitigem Booklet. Dazu gibt es noch Interviews, ein Featurette und den Original Filmtrailer.

Bildmaterial & Pressetext © Copyright Capelight Pictures





07.10.2016 14:40 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Neu auf Blu-ray | Tags: Reviews, Capelight


16.10.2016 22:20 Uhr von Ace2606
Guter Film, aber muss nicht in jeder Sammlung stehen

15.10.2016 09:06 Uhr von Mel2902
Bisher noch nicht gesehen

14.10.2016 14:54 Uhr von majo
Reicht mir im TV aus

14.10.2016 13:06 Uhr von Hamsterspitzmaus
War okay, aber gehört nicht in meine Sammlung.

13.10.2016 14:48 Uhr von Michael_Meyer
Geiles Mediabook, da hat sich der Kauf gelohnt

13.10.2016 04:57 Uhr von Kaspian
Im Tv gesehen das reicht dann auch

12.10.2016 19:02 Uhr von janni555
einmal damals gesehen, brauche ich nicht

11.10.2016 19:13 Uhr von Megatron_SO
unbedingt kaufen, sieht supernobel aus! Bild ist ok aber immer noch besser als DVD

11.10.2016 15:47 Uhr von Lillifee
Nie gesehen

11.10.2016 07:36 Uhr von ralf55
Längst meins!

11.10.2016 06:03 Uhr von bibo84
Klasse Film. Das Booklet würde mich interessieren, bin aber eigentlich kein Freund von Mediabooks - muss ich mir nochmal überlegen.

11.10.2016 04:29 Uhr von werder05
Super Film

09.10.2016 22:42 Uhr von samploo
Leider noch nie gesehen aber das Mediabook von Capelight ist mal wieder sehr verlockend

09.10.2016 07:29 Uhr von Martino
war das nicht "The Revenant" Smiley :D , ok Spaß beiseite, der Film ist echt stark, ich glaube ich werde hier upgraden, auch wenn das Bild nicht perfekt ist

08.10.2016 12:07 Uhr von allibabba
Den Film habe ich in guter Erinnerung, vor allem den Bär.

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic