Rahmen oben

Blu-ray Review: Eye in the Sky


Blu-ray Review: Eye in the Sky

Oscar®-Preisträgerin Helen Mirren, Aaron Paul und Alan Rickman in einem hochaktuellen und spannenden Thriller! Ab 16. September 2016 als Videopremiere auf DVD, Blu-ray und Video on Demand



Als Ensemblefilm mit hoch ausgezeichneten Darstellern beleuchtet der topaktuelle Thriller von Gavin Hood („X-Men Origins: Wolverine“) die neue, höchst umstrittene Drohnen-Kriegsführung, bei der das Militär durch moderne Technologie Bombenangriffe „von zu Hause“ per Joystick ausüben kann. Prozesse und Entscheidungen sind systematisch nach Protokoll geregelt, doch der Film skizziert ein moralisches Dilemma: Was passiert, wenn ein unschuldiges Kind in die Schusslinie tritt? Nach seiner Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival 2015 erscheint der nervenzerreißende Thriller am 16. September 2016 bei uns als Videopremiere. Darin zu sehen ist auch der im Januar verstorbene Alan Rickman in seiner letzten Rolle.

Inhalt:
Colonel Katherine Powell (Helen Mirren, „The Queen“) kommandiert von ihrer Einsatzzentrale in England aus eine geheime Drohnen-Operation in Nairobi, die Terroristen aufspüren soll. Ihre Mission ändert sich schnell von „Gefangennehmen“ zu „Töten“ als die Fernüberwachungsmodule Bilder vom Inneren eines Hauses liefern, in dem sich zwei Mitglieder aus der Top 10 der meistgesuchten Terroristen befinden: Die al-Shabaab Extremisten sind gerade mitten in der Vorbereitung eines Selbstmordanschlags in der kenianischen Hauptstadt. Der zuständige Pilot Steve Watts (Aaron Paul, „Breaking Bad“) lenkt von Nevada aus die Waffen per Fernsteuerung auf das Haus. Doch plötzlich betritt ein Mädchen die Todesszone und bringt die hochrangigen, multinationalen Entscheidungsträger in eine höchst ungemütliche Zwickmühle, während die Sekunden herunterticken: Wer stellt sich als Sündenbock hin und gibt den Befehl, das Leben des Kindes zu opfern, wenn dadurch schlimmere Anschläge verhindert werden können?


Nach seinem Film „Machtlos“ kehrt der südafrikanische Regisseur Gavin Hood mit EYE IN THE SKY wieder zurück zur zeitgenössischen Kriegsführung und heizt mit Produzent Colin Firth an der Seite die Debatte über den Einsatz von Drohnen im Militär an.
Neben der verstorbenen Schauspiel-Ikone Alan Rickman als britischer Lieutenant General Frank Benson sind in weiteren Hauptrollen Iain Glen („Game of Thrones“) als britischer Außenminister sowie der für „Captain Philipps“ Oscar®-nominierte Barkhad Abdi als Undercover-Agent zu sehen. In den USA und im UK lief der Thriller dieses Jahr bereits gefeiert von positiven Kritiken erfolgreich in den Kinos an.

Bei „Eye in the Sky“ hat Regisseur Gavin Hood ( X-Men Origins: Wolverine) ein spannendes Thema aufgegriffen, denn das hat es in sich, da Hood das Thema von Dronen Fliegern, die weit entfernt vom Einsatzgebiet Angriffe auf feindliche Stellungen fliegen behandelt . Doch hinter „Eye in the Sky“ verbirgt sich noch viel mehr als dieser sozialkritische Unterton, denn schließlich stellt sich im Laufe der Handlung die Frage, wieviel ein unschuldiges Leben wert ist um Schlimmeres zu verhindern.
Das ergänzt sich auch wunderbar mit dem weiteren Cast bestehend aus Helen Mirren, Aaron Paul, Alan Rickman, Barkhad Abdi und Iain Glen bieten dabei ebenfalls eine überzeugende Darbietung.


Bild
Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 2,35:1 vor. Komplett digital gedreht überzeugt die vorliegende Blu-ray mit einem sehr scharfen Bild bei hohem Detailgrad. Gerade bei den Aufnahmen mit optimaler Beleuchtung wird eine Vielzahl an Details sichtbar, dass die Vorzüge des Full-HD Mediums voll ausspielen kann. Dabei werden sowohl in Nahaufnahmen als auch bei Longshots viele Feinheiten akkurat wiedergegeben. Erfreulicherweise muss in dunkleren Abschnitten kaum Detailverlust hingenommen werden. Die Farben sind natürlich und klar bei guter Sättigung und ausgewogenem Kontrast. Der Schwarzwert ist kräftig und bildet ein tiefes Schwarz ab. Die Durchzeichnung ist zumeist gut, so dass nur in wenigen Momenten einige wenn auch nur wenige Details verloren gehen. Kompressionsspuren sind keine aufgefallen.

Ton

Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch in Englisch verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Da die Handlung zumeist recht dialoglastig ausgefallen ist, sind nicht viele außergewöhnliche Surroundeffekte zu erwarten. Das Meiste spielt sich zwar in der Front ab, wobei durch die Musik und stellenweise eingesetzten diffusen und direktionalen Hintergrundgeräusche aus den Rear Speakern aber dennoch eine solide Räumlichkeit erzeugt wird. Die Basswiedergabe ist angenehm, aber dennoch wahrnehmbar, so dass der Tieftonbereich ein solides Fundament bildet. Gerade bei den Explosionen macht sich der Subwoofer deutlich bemerkbar. Die Abmischung klingt natürlich, bei konstant sehr guter Dynamik. Die Dialoge, die zweifelsohne im Mittelpunkt stehen, sind jederzeit ausgezeichnet zu verstehen.


Extras:
Interviews mit Cast & Crew
B-Roll
Featurettes

Bonusmaterial ist bei diesem Film knapp bemessen, aber immerhin vorhanden. Als filmbezogene Extras haben es immerhin einige Interviews mit Cast & Crew, ein B-Roll sowie ein paar Featurettes auf die Disc geschafft. Dazu gibt es noch eine Trailershow zwecks Eigenwerbung sowie ein Wendecover.



Bildmaterial, Trailer & Pressetext © Copyright Universum Film GmbH - Alle Rechte vorbehalten





08.09.2016 15:13 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Reviews, Universum Film


17.09.2016 17:22 Uhr von Michael_Meyer
und schaut vielversprechend aus

15.09.2016 08:43 Uhr von ralf55
Hört sich gut an!

09.09.2016 18:02 Uhr von Ace2606
Also ich mag Aaron Paul auch, aber bisher kam noch nix an seine Rolle bei Breaking Bad ran. Aber Helen Mirren macht gute Sachen und ist sich ja auch für nix zu schade. Siehe R.E.D. 1 und 2

09.09.2016 07:37 Uhr von Mel2902
Ich mag Aron Paul. Der Film ist bisher an mir vorbei gegangen. Wird aber geschaut

08.09.2016 17:09 Uhr von Sandy_G
klingt sehr spannend, ich mag auch Helen Mirren

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic