Rahmen oben

Blu-ray Review: 1992 - Die Zukunft ist noch nicht geschrieben


Blu-ray Review:  1992 - Die Zukunft ist noch nicht geschrieben

Auch Italien bietet herausragende TV Serien, was das Format "Gomorrah" eindrucksvoll beweisen durfte. Nun steht mit "1992 - Die Zukunft ist noch nicht geschrieben" ein weiteres Format aus dem Stiefel Land an, wobei Vergleiche mit 'House of Cards' oder 'Mad Men' doch sehr vielversprechend klingen.




Mailand, 1992: Mario Chiesa, Leiter eines Altenheimes, wird wegen Korruption verhaftet. Unter Druck der Aktion "Mani pulite" ("Saubere Hände") von Staatsanwalt Antonio di Pietro packt er aus und enthüllt ein regelrechtes Bestechungssystem, in das praktisch die gesamten Spitzen aus Politik und Wirtschaft Italiens verstrickt sind. Der "Tangentopoli" ("Stadt des Schmiergeldes") genannte Skandal wird das gesamte Land erschüttern, die etablierten Parteien zerstören und neue Kräfte und Gesichter an die Macht spülen. Der Skandal verändert nicht nur das Land sondern auch das Leben zweier junger Ermittler, eines smarten Marketing-Experten, eines verzweifelten Irak-Veterans, eines Möchtegern-Showgirls und einer Industriellen-Tochter.

Brillant vermischt diese Serie fiktionale Elemente mit historischen Fakten und schafft so einen packenden Politthriller, der die ganze politische und gesellschaftliche Wucht des Skandals erlebbar macht. Bei allem akkuraten Zeitkolorit aus dem Italien Anfang der 90er ist der Stoff dabei brandaktuell: Schließlich wurde das heutige Italien – samt seiner Probleme und Protagonisten – im Wesentlichen im Zuge der umwälzenden Ereignisse im Nachgang des "Tangentopoli"-Skandal erschaffen.


Bild:
Gedreht wurde mit digitalen Arri Alexa Kameras. Dementsprechend ist mit einem sehr sauberen und vor allem sehr scharfen Bild zu rechnen. Der Detailgrad ist konsequent sehr hoch und gibt viele Feinheiten wieder. Filmkorn ist logischerweise nicht vorhanden. Dafür aber in manchen dunklen Szenen das bei digitalen Aufnahmen nicht unübliche Rauschen. Das kommt allerdings erfreulicherweise nur selten vor. Die Farben sind recht natürlich und klar ausgefallen. Als Stilmittel ist die Darstellung leicht unterkühlt, aber keineswegs monochrom. Dies unterstützt ausgezeichnet die bedrohliche Atmosphäre der Handlung. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt. Der Schwarzwert ist kräftig und satt. Die Durchzeichnung leistet sich nur selten Patzer, wie z.B. minimaler Detailverlust in arg dunklen Szenen. Abgesehen davon ist das Bild tadellos. Die Kompression arbeitet auf hohem Niveau und lässt keine Spuren durchblitzen.


Ton:
Der deutsche und italienische Ton liegt unkomprimiert in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Im Vergleich zu manch anderen Serien ist der Ton hier eher unauffällig. Der Grund hierfür ist die zum Großteil dialog-lastige Handlung. Dennoch sorgen in belebteren Abschnitten wie etwa Menschenmassen in der Innenstadt oder im Parlament die Hintergrundgeräusche noch oft genug für eine solide räumliche Klangkulisse. Wenn gefordert liefert der Subwoofer einige kräftige und prägnante Bässe, was aber verhältnismäßig selten vorkommt. Die Abmischung selbst klingt recht ausgewogen, natürlich und klar. Die Dynamik ist sehr gut. Die Stimmen sind jederzeit deutlich zu verstehen. Im Direktvergleich klingt die italiensiche Abmischung noch ein wenig ausgewogener und lebendiger.


Ausstattung:
54 Min. Bonus: Interviews, Behind-the-Scenes

Als Bonus gibt es zu dieser Veröffentlichung knapp eine Stunde an zusätzlichen Informationen. Diese liegen in Form von Interviews sowie einen Behind the Scenes Special vor. Sämtliche Beiträge wurden dabei in HD auf die Blu-rays gepackt. Die Amaray befindet sich in einer Softbox im O-Card Schuber




Bildmaterial, Trailer & Pressetext © Copyright Polyband





03.06.2016 08:39 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, TV-Serien, Polyband, Reviews


05.06.2016 08:37 Uhr von ur003
Klingt vielversprechend! Die zweite Staffel von Gomorrha endet ja leider auch bald und das hört sich wirklich nach etwas an, womit man die Wartezeit auf eine hoffentlich kommende 3. Staffel Gomorrha herrlich überbrücken kann.

04.06.2016 09:39 Uhr von Martino
Hm, ich glaube die Serie sollte ich im Auge behalten

03.06.2016 11:17 Uhr von allibabba
auch wieder interessant, viele Serien zur Zeit die ich sehen möchte

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic