Rahmen oben

Blu-ray Review: Nur eine Stunde Ruhe


Blu-ray Review: Nur eine Stunde Ruhe

In Deutschland bekannt geworden ist der französische Schauspieler Christian Clavier in seiner Rolle als Asterix in Filmen wie Asterix und Obelix gegen Caesar oder Asterix & Obelix: Mission Kleopatra. Doch auch mit Filmen wie Zum Glück bleibt es in der Familie oder Monsieur Claude und seine Töchter wurde sein Bekanntheitsgrad von Mal zu Mal größer. Nun steht mit "Nur eine Stunde Ruhe" eine weitere heitere Komödie bereit, die verspricht unterhaltsame anderthalb Stunden zu bieten.




Story:
Der leidenschaftliche Jazz-Fan Michel hat auf dem Flohmarkt den lang ersehnten Glückstreffer gelandet: „ME, MYSELF AND I“ – eine äußerst seltene LP, die er sofort anhören muss. Zuhause, in aller Ruhe, ganz für sich allein! Doch ausgerechnet heute hat sich seine Frau in den Kopf gesetzt, ihm eine unangenehme Offenbarung zu machen. Sein missratener Sohn taucht aus heiterem Himmel wieder auf. Und einer von Michels besten Freunden klopft ratsuchend an die Tür. Außerdem soll auch noch die lang vorbereitete Nachbarschaftsparty steigen, während sich wegen Klempnerpfusch eine Sintflut in die Wohnung ergießt. Ist es denn nicht möglich, nur eine Stunde Ruhe zu haben? Als geübter Trickser und Täuscher in jeder Lebenslage ist Michel entschlossen, alles in Bewegung zu setzen, um die Plagegeister wieder loszuwerden...

Bild:
Das Bild (Cinemascope 2,35:1) ist wirklich hervorragend angefallen, ganz so wie man es von einem aktuellen Film erwartet. Das macht sich vor allem bei der tollen Schärfe und dem hohen Detailgrad bemerkbar, der gerade bei Nahaufnahmen Referenzwerte erreicht. Die Farben sind stets natürlich und kräftig, richtig lebendig mit einem leichten touch ins rötliche, was aber zur heiteren Atmosphäre passt. Das alleine bereitet schon eine schöne Stimmung und gute Laune. Der Kontrast ist gut eingestellt und erscheint ausgewogen. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht sichtbar gewesen.



Ton:
Es wurden sowohl die deutsche als auch die französische Spur verlustfrei komprimiert in DTS HD-Master Audio auf die Blu-ray gepackt – wie aus dem Hause Universum nicht anders gewohnt. Die Abmischung der Synchronisation ist natürlich und klar ausgefallen. Unterschiede zum Original sind so gut wie nicht vorhanden, mal abgesehen von der natürlicheren Atmosphäre. Die Dynamik ist umfangreich ausgefallen. Da der Film sehr dialoglastig ist, sind Surroundeffekte nur sehr selten zu vernehmen. Die Musik verteilt sich aber konsequent über sämtliche Kanäle. Der Bass erweist sich eher als zurückhaltend aber ist dennoch vorhanden. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Störgeräusche sind nicht erkennbar gewesen, was bei einem aktuellen Film ohnehin verwunderlich gewesen wäre.

Extras:
20 Minuten Ruhe - Interviews mit Cast & Crew
Der Nachbar - Ein Treffen mit Stéphane De Groodt
Outtakes
Premiere in Berlin
Trailer

Das komplette Bonusmaterial liegt durchweg in HD und deutsch untertitelt vor. Neben Interviews gibt es noch 3 Featurettes, die Einblicke zur Geschichte, den Dreharbeiten sowie zur Premierefeier in Berlin gewähren. Dazu gibt es noch den Trailer zum Film sowie eine Trailershow mit weiteren Universum Film Veröffentlichungen. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit:
"Nur eine Stunde Ruhe" ist eine recht kurzweilige Komödie mit einer fast schon authentischen nichtsdestotrot aber unterhaltsamen Geschichte, die aber nicht ganz an das Niveau von Claviers letzten Film Monsieur Claude und seine Töchter herankommt. Wer auf französiche Filme speziell Komödien steht, kann hier dennoch bedenkenlos zugreifen.



Bildmaterial, Trailer und Storytext Copyright ©2015 Universum Film





11.10.2015 07:39 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Neu auf Blu-ray | Tags: Frankreich, Reviews, Kino


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic