Rahmen oben

Blu-ray Review: Dark Blue


Blu-ray Review: Dark Blue

Mit "Dark Blue" veröffentlicht Universum Film einen weiteren Katalogtitel, der mit Brendan Gleeson, Kurt Russell, Scott Speedman und Ving Rhames recht prominent besetzt ist, auf Blu-ray. Ob sich der Upgrade lohnt, soll dieses Review klären.



Inhalt:
Los Angeles im April 1992.
Zwei Männer überfallen mitten am Tag ein koreanisches Geschäft und erschießen dabei kaltblütig vier Menschen. Der Fall wird Sgt. Eldon Perry und seinem jungen Partner Bobby Keough übertragen. Perry ist Ermittler bei einer Elite-Einheit der Polizei von L.A. und bekannt für seine brutalen Methoden und sein aufbrausendes Temperament. Die raue Realität der Straße hat ihm längst jeden Idealismus genommen. Immer öfter ist er dazu bereit, die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten, um jemanden seiner gerechten Strafe zuzuführen, sehr zum Missfallen des sellvertretenden Polizeichefs Holland. Bei ihren Ermittlungen kommen Perry und Bobby schon bald auf die Spur der Raubmörder. Doch ihr skrupelloser und korrupter Vorgesetzter Jack Van Meter schützt das brutale Duo. Wohl wissend, dass Holland nur auf seine Chance lauert, ihn endgültig des Amtsmissbrauchs zu überführen, gerät Perry in einen tödlichen Gewissenskonflikt...


Bild:
Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 2,35:1 sowie im Codec MPEG-4/AVC vor. Der Blu-ray Transfer ist wirklich gut ausgefallen, hat aber doch hier und da ein paar kleine Beeinträchtigungen, die den positiven Gesamteindruck etwas trüben. Die Farben sind leicht entsättigt, kühl, aber stets natürlich und kräftig, bei im Großen und Ganzen ausgewogenem Kontrast. Der Schwarzwert ist ebenfalls gutklassigm, könnte aber satter sein; zudem kommt es hier und da vereinzelt zu Durchzeichnungsproblem. In punkto Schärfe gibt es nicht viel zu beanstanden. Insgesamt bewegt sich die Schärfe auf einem guten bis sehr guten Niveeau, auch wenn hin und wieder weichere Abschnitte vor allem in Randbereichen zu erkennen sind. Das Filmorn wird überwiegend natürlich wiedergegeben, aber stets klar erkennbar. Allerdings driftet es doch recht häufig, gerade in dunkleren Szenen in leichtes bis mittelstarkes Rauschen ab. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Ton:
Wie aus dem Hause Universum Film erfreulicherweise gewohnt, wurden sowohl die deutsche als auch die englische Spur verlustfrei komprimiert in DTS HD-Master Audio 5.1 auf die Blu-ray gepackt. Die Abmischung ist natürlich und klar ausgefallen. Unterschiede von der Synchronisation zum Original sind nicht wirklich vorhanden. Die Dynamik ist umfangreich gehalten. Da hin und wieder auch einige Action lastigeren Szenen gibt, macht sich da eine gute Räumlichkeit bemerkbar, was aber kein Dauerzustand ist. Die Musik verteilt sich dazu durchweg über sämtliche Kanäle. Der Bass macht sich daebi nicht nur beim Einsatz des Soundtracks bemerkbar. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen.


Extras:
Making Of 'Dark Blue' (21:49 Min.)
Interview mit Kurt Russell (10:57 Min.)
Interview mit Ron Shelton (12:37 Min.)
Deutscher Trailer (1:57 Min.)
US-Trailer (1:55 Min.)
US-TV-Spots (1:36 Min.)

Das Bonusmaterial der DVD wurde komplett übernommen, liegt aber dafür nur in SD vor, was aber nur wenig stört. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit:
Trotz der Tatsache, dass das Bild nicht perfekt ausgefallen ist, lohnt sich dennoch aufgrund der deutlichen Verbesserung im Vergleich zur DVD der Griff zu dieser Veröffentlichung, zumal auch das komplette bekannte Bonusmaterial vorhanden ist.

Wertung:
Story: 7
Bild: 7,5
Ton: 8,5
Ausstattung: 5
Gesamt 7,5

Bildmaterial und Pressetext © Copyright Universum Film





16.09.2015 22:12 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Reviews, Filme


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic