Rahmen oben

Blu-ray Review: Jumanji - Deluxe Edition


Blu-ray Review: Jumanji - Deluxe Edition

Mit der Deluxe Edition zu dem 90er Jahre Abenteuer Fantasy Klassiker "Jumanji" veröffentlicht Sony Pictures Home Entertainment einen Film in neuem Gewand. Neben neuem Bonusmaterial wurde auch ein neues Bildmaster erstellt. Doch mehr Details dazu im Review:


Inhalt:
Jumanji ist das geheimnisvolle, uralte Spiel, aus dem der unberechenbare Geist des Dschungels ausbricht, um die Welt zu beherrschen. Alle, die dieses Spiel je gespielt haben, kennen nur zu gut seine Gefahren. So auch Alan Parrish, der bereits als kleiner Junge in die gefährliche Welt von Jumanji entführt wurde. Jetzt, 26 Jahre später, werfen Sarah, Judy und Peter die Würfel - und können Alan befreien. Doch das ist erst der Anfang! Ob sie wollen oder nicht, Jumanji geht weiter: die vier müssen sich gegen wilde Horden von Löwen, Affen, Elefanten, Nashörnern, fleischfressenden Schlingpflanzen, Riesenspinnen, Monsunregen und Erdbeben wehren. Nur so können sie die Kräfte von Jumanji bezwingen. Bis zum nächsten Spiel ...

Kurzbewertung:
Eine rasante Achterbahnfahrt für Augen und Nerven, voller spektakulärer Tricks und modernster Computeranimation. Von Erfolgsregisseur Joe Johnston ("Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"). Erleben Sie mit Super-Star Robin Williams Ihr blaues Wunder!



Bild:
Gerüchte haben schon gemunkelt, dass Sony dem Film ein neues 4K Master spendiert haben soll. Dem Anschein nach ist das auch der Fall, auch wenn ich es offiziell nirgends gesehen habe. Zumindest macht sich deutlich, dass das Rauschen, was z.B. bei der Fahrradverfolgungsjagd anfangs des Films bei dieser Blu-ray nicht mehr so störend ausfällt. Ohnehin ist das Filmkorn wesentlich homogener und feiner. Die Bildschärfe bewegt sich auf einem guten bis sehr guten Niveau. Die Farben sind kräftig und natürlich bei recht ausgewogenem Kontrast. Der Schwarzwert ist gut. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Ton:
Obwohl ursprünglich von Sony selbst verkündet wurde, dass eine deutsche DTS HD Master Audio 5.1 Spur vorhanden sein soll, hat man nach einiger Zeit zurückgerudert. Heißt: Doch nur deutscher Ton in Dolby Digital 5.1. Der ist nicht mal so schlecht, auch wenn der Film recht frontlastig ausgefallen ist. Die Dynamik ist solide, die Balance gut, könnte aber noch ausgewogener sein. Die Dialoge sind jederzeit klar zu verstehen. Die Front bietet eine gute Stereoseparation. Bässe werden kräftig aber klar wiedergegeben.



Ausstattung:
Beim Bonusmaterial wurde noch einmal einiges oben drauf gepackt.
Während bei der Erstveröffentlichung lediglich

- Audiokommentar des Spezialeffekteteams
- Jumanji Dschungelabenteuer: virtuelles Brettspiel
- 3 Filme - Hinter den Kulissen
- Vergleiche von Entwürfen

… enthalten waren, gibt es nun noch die brandneuen Special Features:
- Die Darsteller aus "Gänsehaut"
- Preview "Gänsehaut"
- Gedanken zu Jumanji
- Jumanji Bilderbuch - gelesen von Autor Chris Van Allsburg
- Episoden aus der Trickfilmserie Jumanji
- Originale Kinotrailer

… oben drauf. Value for Money

Fazit:
Wer den Film noch nicht auf Blu-ray besitzt sollte jetzt zuschlagen. Wen das Bild bisher störte, kann auch einen Upgrade wagen, da das Bild eine erkennbare qualitative Steigerung bietet.

Wertung:
Story: 8,5
Bild: 8
Ton: 7
Ausstattung: 7
Gesamt 8

Bildmaterial und Pressetext © Copyright Sony Pictures Home Entertainment





16.09.2015 15:07 Uhr | Autor: Hypothenuse | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Sony, Reviews, Filme


Rahmen unten