Rahmen oben

These boots are made for filming: Markante Schuhe im Film – TOP 5


These boots are made for filming:  Markante Schuhe im Film – TOP 5

In COBBLER (Verkaufs-Start: 19.05.) schlüpft der Schuster Max (Adam Sandler) in die verschiedensten Rollen. Grund dafür sind eine magische Nähmaschine und das besondere Schuhwerk seiner Kunden. Im Laufe der Filmgeschichte wurden bereits einige Schuhe erinnerungswürdig in Szene gesetzt. Wir blicken auf die markantesten Beispiele:


DER ZAUBERER VON OZ (1939)
Im Klassiker, der trotz seines stolzen Alters von mittlerweile über 75 Jahren nichts von seiner Magie eingebüßt hat, gab es unter anderem den berühmten gelben Ziegelsteinweg zu sehen – und die rubinroten Slipper an den Füßen von Dorothy Gale, gespielt von Judy Garland. Ein Glück, dass das Meisterwerk nach dem Roman von L. Frank Baum als eines der ersten Großprojekte in Technicolour produziert wurde. Für den Film selbst wurden einige Paare dieser speziellen Schuhe angefertigt, die genaue Anzahl ist nicht überliefert. Dass sie begehrt sind, bewies ein tragischer Verlust im Jahre 2005, als ein Paar gestohlen und nie wieder gefunden wurde.



ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT II (1989)
Die Fortsetzung des Kultfilms mit Michael J. Fox als Marty McFly und Christopher Lloyd als Doc Brown spielt in 2015. Ob alle im Film gezeigten Zukunftsvisionen tatsächlich in diesem Jahr in Erfüllung gehen, darf bezweifelt werden. Martys Schuhe, die futuristischen Nike Air Mags mit den genialen Powerlaschen, sollen jedoch passend zum Jubiläum im Oktober marktreif werden. Bereits vor einigen Jahren gab es eine limitierte Auflage des Schuhs, die zugunsten der Parkinson-Stiftung von Fox für mehrere tausend Dollar versteigert wurden. Und auch wenn die Sneakers etwas klobig aussehen – wer hätte nicht gerne selbstschnürendes Schuhwerk, das Filmgeschichte schrieb?


PRETTY WOMAN (1990)
Die Geschichte über den Geschäftsmann Edward Lewis (Richard Gere), der sich in die Prostituierte Vivian (Julia Roberts) verliebt, zieht selbst 25 Jahre nach seiner Kinoveröffentlichung jährlich immer noch Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Auf dem Plakat und natürlich auch im Film selbst stachen die Overknee-Stiefel aus Lack von Vivian deutlich ins Auge. Zusammen mit dem extrem knappen Kleidchen symbolisiert Roberts in ihrer Rolle so das Klischee-Bild einer Prostituierten. Der Regiearbeit von Garry Marshall, der rund ein Jahrzehnt später auch das inoffizielle Sequel „Die Braut, die sich nicht traut“ mit Gere und Roberts inszenierte, schadete dieses Frauenbild jedenfalls nicht – ganz im Gegenteil.
Titelbild


SEX AND THE CITY (2008)
In der Rolle der Carrie Bradshaw wurde Sarah Jessica Parker bekannt. In der erfolgreichen TV-Serie, von der zwischen 1998 und 2004 sechs Staffeln mit insgesamt 94 Episoden produziert wurden, tauscht sie sich mit drei Freundinnen über ihr Sexleben aus und lästert, was das Zeug hält. Natürlich sind auch Modetrends ein wichtiger Bestandteil der Frauengespräche. Unvergessen sind hier Carries blaue Pumps von Manolo Blahnik aus der Kinoadaption – und erinnern ein wenig an Disneys Cinderella. Wer sich ebenfalls einmal ganz wie Carrie fühlen möchte, muss für ihre extravaganten Schuhe rund 500 Dollar auf den Tisch legen.



COBBLER (2015)
Schuhe gibt es in dieser turbulenten Komödie en masse – und jedes Paar erzählt eine andere, verrückte Geschichte. Als Max (Adam Sandler) eines Tages herausfindet, dass die alte Nähmaschine im Keller seines kleinen Ladens offenbar magische Kräfte besitzt, beginnt für den schüchternen Schuster ein ganz besonderes Abenteuer. Denn jedes Schuhpaar seiner Kunden lässt Max eben zu jener Person werden, die sie sonst trägt. Doch aus dem lustigen Zeitvertreib in der Mittagspause und harmlosen Streichen an Bekannten wird bald Ernst – mit fatalen Folgen für alle Beteiligten…

Adam Sandler überzeugt in COBBLER als freundlicher Schuster, der aus seinen Alltagszwängen ausbricht und völlig neue Seiten an sich kennenlernt – zur Freude der Zuschauer. COBBLER ist ab dem 19. Mai auf DVD, Blu-ray und VoD erhältlich!

Zum Film:
Als Max Simkin eines Tages entdeckt, dass die alte Leder-Nähmaschine in seinem Keller magische Kräfte besitzt, öffnet sich das Tor in eine neue Welt für den Schuhmacher. Er kann von nun an in die Identität jedes Kunden schlüpfen, dessen Schuhe er mit der alten Maschine repariert hat. Was für ein Abenteuer! Der stille, zurückgezogene Mann zieht erstmal los und probiert sich aus. Doch bald dämmert ihm, dass die neue magische Freiheit nicht ganz ungefährlich ist und auch ein gutes Stück Verantwortung bedeutet. Ist doch einer seiner Kunden Gangster Ludlow, dessen Schuhe Max wie angegossen passen …

„In den Schuhen eines anderen gehen“ – was als Metapher für das Hineinversetzen in einen anderen Menschen gebraucht wird, wird hier wortwörtlich wahr für Hauptdarsteller Adam Sandler. In dieser magischen Abenteuer-Comedy steigt er erstmal nur zum Spaß in fremde Schuhe, dann wird aus Streichen und komischen Experimenten allmählich Ernst. Denn der Schuster Max Simkin, der sich bisher immer rausgehalten hat, wird mehr und mehr reingezogen in die fremden Leben, die er für ein paar Stunden teilt. Als er erkennt, wie gefährdet sein vertrautes Viertel ist, muss er sich einfach einmischen. Ein fein ausgetüfteltes und actionreiches Verwirrspiel, das nicht ohne Komik ist, wird in Gang gesetzt und verlangt nicht nur Darsteller Sandler, sondern auch Mitstreitern wie Dustin Hoffman, Steve Buscemi, Ellen Barkin und Method Man einiges an Verwandlungskunst ab.

Titelbild








05.05.2015 22:39 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Ascot Elite, Kino


10.05.2015 19:58 Uhr von Limbohuber
Markante Schuhe und Klassiker wie "Der Teufel trägt Prada", "Kill Bill", "Django", "Mad Max", "Indiana Jones" & Co. werden nicht erwähnt? Dafür alles rund um "Zurück in die Zukunft"?

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic