Rahmen oben

Special zu "Am Sonntag bist du tot" Irische Filme - Hart, aber herzlich


Special zu

Irische Filme sind so rau wie die schroffe Küste der Insel und das sprichwörtlich schlechte Wetter und gleichzeitig so herzlich und liebevoll wie die Menschen, die dort leben. Die Fähigkeit, das harte Dasein mit einer guten Portion Verschrobenheit leichter zu ertragen, bestimmt den Grundton des irischen Kinoschaffens. "Am Sonntag bist du tot" (auf DVD und Blu-ray ab 24.03.) ist ein weiterer Film zwischen irischer See und grimmigem Sarkasmus. Hier ein paar der besten Filme von der grünen Insel mit dem schwarzen Humor.


THE GUARD - Ein Ire sieht schwarz (2011)
THE GUARD ist die erste Zusammenarbeit des kongenialen Duos aus Regisseur John Michael McDonagh und Hauptdarsteller Brendan Gleeson. Gleeson spielt darin den irischen Provinzpolizisten Sergeant Gerry Boyle, der es selber mit dem Gesetz nicht immer ganz genau nimmt, hin und wieder Drogen konsumiert, die Dienste Prostituierter beansprucht und den Alltag eher entspannt angeht. Als eine international agierenden Drogenschmugglerbande in Boyles Region ihr Unwesen treibt, muss Boyle mit dem geradlinigen FBI-Agenten Wendell Everett zusammenarbeiten. THE GUARD ist eine wundervolle Buddy-Komödie, die vor allem durch die Skurrilität und Unterschiedlichkeit Ihrer Protagonisten lebt.

Titelbild



INTERMISSION (2003)
Starbesetzt mit Colin Farrell, Cillian Murphy und Colm Meaney erzählt INTERMISSION eine rasend schnelle Liebes-und-Gangster-Geschichte. Es beginnt ganz einfach: John will seine Ex-Freundin Deirdre zurückgewinnen und plant zusammen mit dem Kleinganoven Lehiff, sie und ihren neuen Lover Sam zu entführen. Natürlich verläuft dies nicht nach Plan und es wird eine Kettenreaktion ausgelöst, die das Leben der vier und von vielen weiteren unfreiwillig Beteiligten deutlich durcheinander wirft - für manche nicht unbedingt zum Negativen.

LANG LEBE NED DEVINE! (1998)
53 Einwohner hatte das kleine irische Dorf Tullymore bis der alte Ned Devine verstirbt, als er im Fernsehen von seinem Lottogewinn erfährt. Die restlichen 52 Dorfbewohner beschließen daraufhin, den Gewinn von 6,89 Millionen Pfund unter sich aufzuteilen. Dafür muss allerdings der anreisende Vertreter der Lottogesellschaft überzeugt werden, dass Ned Devine noch lebt. Ein eigentlich simpler Plan, wenn bloß alle Einwohner mitspielen würden... Wohl kaum ein anderer Film strotzt mehr vor liebenswerten Charakteren und wundervoller Situationskomik als LANG LEBE NED DEVINE.

THE COMMITMENTS (1991)
Vor 1991 wurde Soulmusik nur selten mit Irland in Verbindung gebracht, dann aber kam Alan Parkers THE COMMITMENTS. Der Film spielt im Dubliner Arbeiter-Millieu und erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, die eine Soulband gründen. Schnell wird die Band zu einer lokalen Größe, kurz bevor der große Durchbruch zu gelingen scheint, beginnt die Band jedoch aufgrund von inneren Konflikten zu taumeln.

AM SONNTAG BIST DU TOT (2014)
Eigentlich will Dorfpriester James Lavelle (Brendan Gleeson) doch nur, dass es allen Menschen in seinem Provinznest an der irischen Küste gut geht. Doch seine Gemeinde schockt ihn regelmäßig durch ihren Hass und ihre Streitlust. Eines Tages, als der Geistliche die Beichte abnimmt, droht ihm eines seiner Schäfchen: „Am Sonntag bist du tot!“ Nicht, dass der unbescholtene Priester etwas ausgefressen hätte. Er soll stellvertretend für einen anderen katholischen Priester sterben, der dem Gläubigen früher Schlimmes angetan hat, aber nicht mehr lebt. Das Beichtgeheimnis hindert den Priester daran, die Polizei einzuschalten. Also muss er sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder machen.

Titelbild



AM SONNTAG BIST DU TOT erscheint am 24. März auf DVD und Blu-ray.





13.03.2015 18:23 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray


03.04.2015 18:10 Uhr von ralf55
Ein absolut spannender Streifen mit einem überzeugenden Brendan Gleeson!
Wirklich zu empfehlen!

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic