Rahmen oben

Surfen auf dem Sofa - Sony bringt "Opera" auf seine Geräte


Surfen auf dem Sofa - Sony bringt

Der auf Java basierende Browser "Opera" soll zukünftig in Fernseh-Geräten und Blu-ray Playern aus dem Hause Sony Einzug halten.


Der auf Java basierende Browser "Opera" soll zukünftig in Fernseh-Geräten und Blu-ray Playern aus dem Hause Sony Einzug halten. Dies berichtet der News-Dienst heise.

Damit ist es dem Verbraucher möglich, unabhängig von den verschiedenen Diensten des Anbieters, "frei" im Netz zu Surfen, sich Videos auf Youtube & Co. anzuschauen oder seine E-Mails auf dem Sofa zu überprüfen.

Ein echter Lichtblick könnte diese Meldung für alle Besitzer einer Playstation 3 sein. Sony hat es bislang versäumt der PS3 einen akzeptablen Web-Browser beizugeben. Der vorhandene Browser unterstützt nur wenige Web-Standards und ist schwer zu bedienen, sehr fehleranfällig und über alle Maßen langsam.

Sollte Sony nun in seine Geräte flächendeckend den kompfortablen Opera-Browser integrieren, wäre es an der Zeit diesen Schritt auch auf der PS3 zu gehen und die Multimedia-Konsole damit wieder ein Stück wertvoller zu machen. Bisher gibt es aber dazu von Sony keine öffentlichen Bestrebungen, dennoch erscheint dieser Schritt logisch.





19.01.2011 11:55 Uhr | Autor: Tabernus | Kategorie: Technik | Tags: Sony, PSN


20.01.2011 17:09 Uhr von Tomcat2003
Also wenn die PS3 nen gescheiten Browser bekäme, wäre das echt super. Mit dem Ding was momentan drauf ist, kann man nichts anstellen.

Larry, die Internetseiten müssen nicht Konsolenoptimiert sein. Immerhin gibt es ja auch PC-Monitore im 16:9 bzw. wenn man seinen 40-Zöller am Rechner hat dann müsste man höchstens die Schriftgröße ändern. Bei einem Handy ist das etwas anders. Da ist ja der Bildschirm viel kleiner. Und mit meinem Handy hab ich kein Problem im Internet. Ich geh auf die normalen Seiten und zoome dann das Interesante einfach heran ^^

19.01.2011 20:21 Uhr von Optimus Prime
Ist eine coole Idee aber genutzt habe ich die Internetfähigkeit meiner PS3 nicht wirklich, nur am Anfang zu Testzwecken!!!

19.01.2011 14:19 Uhr von Tabernus
Jeder Anbieter hat da derzeit sein eigenes System in dem nur zertifizierte Angebote mit starken Einschränkungen lesbar sind.

Das ist bisher kein brauchbarer Ersatz für einen echten Browser.

19.01.2011 13:24 Uhr von Cetheus
Jep. LG hat nen YT Player. Aber surfen kannste damit nicht. Und naja über die quali will ich mal lieber nix sagen.

19.01.2011 12:23 Uhr von -LaRrY-
Mhh, ob man jetzt unbedingt in jedem Gerät nen Internetbrowser braucht??? Ich kenne Opera noch von meiner Wii, und auf 40" ist das schon stellenweise ne lästige Sache mit dem rein/rauszoomen damit man auf 80% der Seiten auch was sehen kann ohne 10cm Sitzabstand zu haben. Die Bedienung mit der "Wii Mote" geht noch gerade so, mit Controller oder gar Fernbedienung stelle ich mir das ganze eher umständlich sogar ziemlich umständlich vor.
Zu der PS3 Sache: Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Die PS3 hat wie du sagst schon nen Web-Browser und das dürfte reichen. Sony hat glaube ich imo andere Sorgen (ich sag nur "Key Files") als nen Web-Browser den die Homebrewer danach wohl noch als Download Maschine umbasteln können....
Nächster Knackpunkt: Viele Pages sind nicht für "Konsolen/Player/Handy usw" optimiert. Erlebe es oft genug mitter Wii oder dem iPhone das man auf ne Mobile version zurückgreift die alles andere als ausgereift ist.

Alles in allem n nettes "Gimmick" aber für meinen Geschmack arg weit vom Kaufkriterium entfernt. Zumal: Hat LG nicht schon seit längerem auch ne "YouTube" Funktion in ihren Playern? Ich meine da sowas in der Art gesehen zu haben....

Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic