Rahmen oben

Blu-ray Verkäufe verdoppelt - Gute Aussichten für 3D


Blu-ray Verkäufe verdoppelt - Gute Aussichten für 3D

Die Blu-ray Disc ist etabliert. Jetzt wartet mit Heimkino in 3D die nächste große Weiterentwicklung.


Die Blu-ray Disc ist etabliert. Allein im ersten Halbjahr 2010 wurden laut GfK fast 4,5 Millionen Blu-rays in Deutschland verkauft. Damit haben sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.

Jetzt wartet mit Heimkino in 3D die nächste große Weiterentwicklung.
Die Marktchancen sind viel versprechend: Laut BITKOM überlegt jeder sechste Deutsche sich ein 3D TV-Gerät zu kaufen, 26.000 gingen bereits seit März in Deutschland über die Ladentheke.

Angekurbelt durch Kinoerfolge wie „Avatar“ oder aktuell „Shrek 4“ stellt man sich auf eine gute Nachfrage nach 3D-fähigen Geräten ein, zumal diese abwärtskompatibel sind. Studien bekräftigen diese Erwartungshaltung. Fast jeder dritte Deutsche ist nach einer Umfrage der BITKOM am dreidimensionalen Filmerlebnis zuhause interessiert.

Vor allem Animationsfilme wie „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“. oder Naturdokumentationen wie „Grand Canyon Adventure“ zeigen das Potential der neuen 3D Technologie. Action-Spiele, in denen sich die Spieler dank dritter Dimension wie mitten im Geschehen fühlen, kommen ebenfalls sehr gut an. Besonders die persönliche Erfahrung bringt viele auf den Geschmack: Eine Kundenbefragung zeigte, dass 70 Prozent von der 3D Demonstration begeisterter waren als sie vorher dachten. (Quelle: Sony Deutschland GmbH)





05.08.2010 11:58 Uhr | Autor: Keyos | Kategorie: 3D | Tags: Bitkom, 3D, Prognosen, Verkaufszahlen, Blu-ray Group


06.08.2010 08:41 Uhr von Tabernus
Weiss ich Larray. Für 720p mag das ja noch ansehnlich sein nur bei den nachträglich auf 3D gepimpten Games gibts noch eine Auflösungstufe unter 720p. Und das sah garnicht feierlich aus Smiley :

05.08.2010 20:11 Uhr von Optimus Prime
Gute Nachrichten Smiley :
Jetzt müssen noch die Preise für die 3D Tv´s sinken und ich bin dabei Smiley :D

05.08.2010 17:59 Uhr von -LaRrY-
Dir ist hoffentlich bewusst das 3D Games auf der PS3 prinzipiell nicht über 720p hinausgehen werden? Smiley ;)

05.08.2010 15:09 Uhr von Tabernus
Hab mir bei MediaMarkt mal Avatar 2D auf 3D konvertiert auf einem Samsung angesehen. Das sah schon ordentlich aus. Bin gespannt wie die richtige Blu-ray 3D von Avatar aussehen wird. Smiley :

Wovon ich nicht begeistert war, war Motorstorm Pacific Rift in 3D auf der PS3. Diese "Unter 720p Auflösung" für die alten Spiele hatte irgendwas von altem PS2 Flare Smiley :D

Rahmen unten