Rahmen oben

Blu-ray Review: Dumbo


Blu-ray Review: Dumbo

Ab 8. August 2019 auf Blu-rayTM, 4K UHD Blu-ray TM und DVD sowie als Download verfügbar.


Titelbild


Das Leben des ehemaligen Zirkusstars Holt Farrier ist aus den Fugen geraten. Zirkusbesitzer Max Medici stellt ihn ein, um für einen neugeborenen Elefanten zu sorgen, dessen übergroße Ohren ihn zur Zielscheibe für Spott machen. Doch als Holts Kinder Milly und Joe herausfinden, dass Dumbo fliegen kann, setzt nicht nur die Zirkustruppe ihre Hoffnungen in den kleinen Dickhäuter...

Nach ALICE IM WUNDERLAND inszenierte Tim Burton mit DUMBO einen weiteren Disney-Klassiker als Realfilm.

Der vierte abendfüllende Zeichentrickfilm Dumbo aus dem Jahr 1941 aus dem Hause Disney basiert auf der Geschichte Dumbo, the Flying Elephant von Helen Aberson und Harold Pearl aus dem Jahr 1939.
Aufgrund der Tatsache, dass die beiden vorherigen Produktionen Pinocchio und Fantasia nicht den erwarteten Erfolg hatten, musste das Team mit einem wesentlich geringeren Budget auskommen, weswegen die Spielzeit letztendlich recht kurz ausgefallen ist.
Das war aber nicht das einzige was knapp bemessen war, denn auch die Produktionszeit ist nicht sonderlich lange ausgefallen. Mit der Produktion wurde Anfang 1941 begonnen; die Uraufführung war am 23. Oktober 1941. Eigentlich nicht viel Zeit, aber die Crew um Walt Disney ist dennoch die Meisterleistung gelungen, alles rechtzeitig fertigzustellen, auch wenn die Zeichnungen nicht wie gewohnt so detailliert wie in den Vorwerken ausgefallen ist. Darüber hinaus mussten die Arbeiten ab dem 29. Mai aufgrund eines Streiks für 5 Wochen unterbrochen werden. Die deutsche Erstaufführung fand allerdings aufgrund des zweiten Weltkrieges erst 1952 statt.

Der Realfilm basiert selbstverständlich ebenfalls auf der selben oben erwähnten Geschichte. Die neue Leinwandadaption schafft es dabei ebenfalls sowohl Jung als auch Alt sehr gut zu unterhalten. Dabei wurde dieser mit Alan Arkin, Colin Farrell, Danny DeVito, DeObia Oparei, Douglas Reith, Eva Green, Finley Hobbins, Ian Porter, Joseph Gatt, Lars Eidinger, Michael Keaton, Nico Parker, Ragevan Vasan, Roshan Seth, Sandy Martin, Sharon Rooney, Zelda Rosset Colon und Zenaida Alcalde sehr gut und stark prominent besetzt. JEder spielt dabei seine Rolle sehr gut und überzeugend.

Bild
Aufgenommen wurde dieser Film komplett digital. Dementsprechend liefern sowohl Schärfe als auch Detailgrad nahezu durchgehend hervorragende Werte. Die Farben sind obwohl leicht matt dennoch kräftig und natürlich. Der Schwarzwert ist sehr kräftig und neigt in einigen, wenigen Fällen dazu Details leicht zu verschlucken. Abgesehen davon ist der Kontrast sehr gut eingestellt. Kompressionsspuren sind ebenfalls zu keinem Zeitpunkt erkennbar. Ein wirklich tolles Bild, das dem HD Medium mit nur leichten Abstrichen voll gerecht wird.

Ton
Der Ton wurde in Deutsch in Dolby Digital Plus 7.1 und Englisch in DTS-HD Master Audio 7.1 auf die Blu-ray gepackt. Da der Film viele Dialoge bietet, ist die Abmischung eher frontlastig ausgefallen. Surroundeffekte sind zwar auch vorhanden, treten aber nicht so oft in Erscheinung. Ergänzt durch die auf sämtliche Kanäle verteilte Musik wird aber immerhin solide Räumlichkeit erzeugt. Bei turbulenteren Szenen werden aber sämtliche Lautsprecher sehr gut in das Geschehen eingebunden. Abgesehen davon klingt die deutsche Synchronisation sehr harmonisch und ausgewogen bei guter Dynamik. Der Subwoofer liefert wenn gefordert prägnante und kräftige Bässe. Die Dialoge sind jederzeit ohne Probleme zu verstehen.


Extras:
Ein spektakulärer Cast
Ein besonderer Elefant
Atemberaubende Sets und Kostüme
Zusätzliche Szenen
Easter Egg Parade
Gags & Pannen
Musikvideo „Baby Mine“ von Arcade Fire



Bildmaterial, Pressetext und Trailer Copyright © Disney. Alle Rechte vorbehalten

Titelbild



Titelbild





08.08.2019 13:35 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Disney


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic