Rahmen oben

4K UHD Blu-ray Review: Halloween - Die Nacht des Grauens


4K UHD Blu-ray Review: Halloween - Die Nacht des Grauens

John Carpenters Genre-Klassiker HALLOWEEN - DIE NACHT DES GRAUENS kehrt am 28. Februar als 4K UHD mit HDR in gestochen scharfen Bildern ins Heimkino zurück und lehrt Filmfans einmal mehr das Fürchten. Daneben erscheint der perfekt inszenierte Horror-Schocker auch als DVD und Blu-ray.


Titelbild


Alle drei Formate bieten mehr als fünfzig Minuten Bonusmaterial. Neben einem Audiokommentar von Regisseur und Drehbuchautor John Carpenter, „Scream Queen“ Jamie Lee Curtis und Co-Drehbuchautorin Debra Winger, Interviews, den beiden Featurettes „Die heiligen Stätten des Horror-Genres" und „An den Original-Schauplätzen: 25 Jahre später" sowie TV-Spots und Trailern enthalten sie außerdem bisher unveröffentlichtes Footage zur TV-Version. Ebenfalls zum ersten Mal umfassen sie den Original Mono-Ton.

Haddonfield, Illinois, 1963: Am Morgen nach Halloween wandert der gerade einmal sechsjährige Michael Myers zur Sicherheitsverwahrung ins Smith’s Grove Warren County Sanitarium, nachdem er seine ältere Schwester Judith mit einem Küchenmesser ermordet hat.15 Jahre später gelingt Michael die Flucht. Dr. Loomis, der ihn psychiatrisch betreut, vermutet dessen Rückkehr an den Tatort, fährt sofort nach Haddonfield und warnt Sheriff Leigh Brackett. Dennoch macht der Mann mit der Maske unerbittlich Jagd auf die drei Schülerinnen Laurie, Annie und Lynda.

1978 hat Horrorikone John Carpenter mit seinem Werk Halloween – Nacht des Grauens Filmgeschichte geschrieben. Mit seiner Figur Michael Myers hat er den Archetyp des unberechenbaren und mitleidlosen Serienmörders geschaffen, der später auch Sean S. Cunningham (Freitag der 13te) und Wes Craven (Nightmare on Elmstreet) zu ihren Beiträgen des Gruselkinos beeinflussen sollte. Wenn man bedenkt, dass der Titel mittlerweile über 40 Jahre auf dem Buckel hat, überrascht es mich wirklich, dass der Horror Kultfilm auch heute noch herausragende Unterhaltung bietet. Sei es der Aufbau der Geschichte, die beklemmende Atmosphäre


Bild:
Concorde Home Entertainment bringt den Titel als 4K UHD raus, das freut mich sehr. Die 4K UHD Disc wurde auf einem 4K Digital Intermediate basierend gemastert. Das Bild wird, wie man es bei einem derartig aufwändigen Transfer zu erwarten hat, wirklich fantastisch dargestellt. Bis auf wenige Ausnahmen wird eine wirklich gute Schärfe sowie ein besserer Detailgrad bei solider Feinzeichnung geboten. Im Vergleich zur regulären Full HD Blu-ray machen sich hier noch einmal mehr Details bemerkbar. Die Farben bieten eine Vielzahl an verschiedenen satten und natürlichen Farbtönen, die mit einer tollen Sättigung und sehr gut eingestelltem Kontrast daherkommt. Das macht sich bei der 4K UHD Fassung noch besser bemerkbar, als etwa noch bei der regulären Blu-ray. Der Schwarzwert ist ebenfalls kräftig und satt und bildet ein tiefes Schwarz ab. Dazu liegt der weitere Vorteil zusätzlich auf den High Dynamic Range Elementen und dem erweiterten Farbraum, der ein deutlich plastischeres Bild erzeugt. Upgrade Pflicht!

Ton:
Der Ton (Deutsch und Englisch in DTS HD MA 5.1 und Dolby Digital 2.0) könnte indes kaum besser sein, auch wenn es logischerweise an Surroundeffekten fehlt. Die Klangwiedergabe ist für das Alter entsprechend wirklich gut, wobei auch die Dynamik überraschend umfangreicher als gedacht ausgefallen ist. Dabei ist es schön feststellen zu dürfen, dass auch die Balance ausgewogen bleibt und auch im lauteren Getümmel die Dialoge klar verständlich bleiben. Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei auch der stimmungsvolle kultige Score von John Carpenter himself der sehr gut zu den einzelnen Szenen passt und alleine beim Hören einen wohligen Schauer über den Rücken jagt!

Extras:

Erstmals inklusive der ursprünglichen Mono-Tonformate
12-seitiges Booklet
Trailer
Audiokommentar
Interviews
2 Featurettes

© Copyright Bildmaterial und Pressetext CONCORDE HOME ENTERTAINMENT GMBH - Alle Rechte vorbehalten






07.03.2019 23:18 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Concorde, 4K UHD


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic