Rahmen oben

4K Blu-ray Review: Cliffhanger - 25th Anniversary Edition


4K Blu-ray Review: Cliffhanger - 25th Anniversary Edition

Zum 25-jährigen Jubiläum veröffentlichen StudioCanal den Sylvester Stallone Klassiker neu auf 4K UHD Blu-ray. Seit dem 08.11.2018 ist der Action Film aus dem Jahr 1993 neu im Handel erhältlich. Hier seht ihr ob sich der Upgrade lohnt.




Cliffhanger / 25th Anniversary Edition / Uncut / 4K Ultra HD - 25,99 EUR

Gabe Walker (Sylvester Stallone) gilt als bester Mann der Bergwacht in den Rocky Mountains, doch nach einem tragischen Unfall hat er sich geschworen, nie wieder einen Fuß in die Berge zu setzen. Mehr als ein Jahr ist seit dem Unglück vergangen, als ein Flugzeug in den Rockys abstürzt, und nur der Beste kann die Überlebenden vor dem sicheren Tod bewahren. Für Walker eine Frage der Ehre: Er entschließt sich also doch, erneut den Aufstieg zu wagen. Doch was Walker auf dem Gipfel erwartet, stellt sogar ihn auf eine harte Probe.

Renny Harlins Actionklassiker mit Sylvester Stallone und John Lithgow in den Hauptrollen erhielt im Jahr 1994 insgesamt drei Oscar®-Nominierungen: In der Kategorie Best Sound sowie zweimal in Best Effects, für das Sound Effects Editing und die Visual Effects. CLIFFHANGER erscheint anlässlich seines 25. Jubiläums erstmals in aufwendiger 4K-Restaurierung.


Bild
Das Bild wird, wie man es bei einer remasterten Überarbeitung zu erwarten hat, wirklich fantastisch dargestellt. Bis auf wenige Ausnahmen wird eine sehr gute Schärfe sowie ein hoher Detailgrad bei ausgezeichneter Feinzeichnung geboten. Vereinzelt macht sich eine gute Plastizität bemerkbar. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich bei ausgewogenem Kontrast, so dass ein kräftiger Schwarzwert geboten wird, der nur selten ein wenig an Kraft missen lässt. Dieser könnte nämlich in einzelnen Ausnahmen noch etwas satter sein, aber das ist auch schon das einzige nennenswerte Manko. Kompressionsspuren oder weitere Defekte sind keine zu erkennen.
Die 4K UHD Disc wurde auf einem 4K Digital Intermediate basierend gemastert und auch hier merkt man nocheinmal, dass dies ein deutlicher Vorteil ist und im Vergleich zur regulären Full HD Blu-ray machen sich hier noch einmal mehr Details bemerkbar. Dazu liegt der weitere Vorteil zusätzlich auf den High Dynamic Range Elementen und dem erweiterten Farbraum, der ein deutlich plastischeres Bild erzeugt. Upgrade Pflicht!

Ton:
Bei einem Film wie diesem, bei dem immer wieder mal was auf dem Bildschirm passiert, ist die Abmischung zumeist recht surroundlastig, da die Handlung nicht nur über die Dialoge sondern auch die Action Elemente in akustischer Hinsicht transportiert wird. So drängen sich die Surroundeffekte aber keineswegs auf, sondern fügen sich gelungen in das Ereignis ein und schaffen mit einer Vielzahl an Hintergrundgeräuschen in Form von direktionalen aber auch diffusen Geräuschen eine authentische räumliche Klangkulisse. Die Musik verteilt sich ebenfalls über sämtliche Kanäle und unterstützt diesen Effekt zusätzlich. Die Stimmen sind jederzeit deutlich zu verstehen und klingen sehr natürlich und klar. Die Abmischung ist insgesamt sehr authentisch ausgefallen bei guter Dynamik. Die Bässe erweisen sich ebenfalls ohne Grund zu Beanstandung, präsentieren sich aber wenn gefordert prägnant bei angenehmer Tiefe.



Extras:

Making Of
Geschnittene Szenen
Einführung von Renny Harlin
Audiokommentar mit Renny Harlin und Sylvester Stallone
Audiokommentar mit der technischen Crew
Hinter den Kulissen
Vergleich von Storyboard und Film
Trailer
Wendecover

Wow, was hier an Extras aufgefahren wird, lässt Fans des Films vor Freude glucksen. Neben gleich 2 Audiokommentaren gibt es noch dazu eine Einführung von Regisseur Renny Harlin, sowie ein Making of, 2 Featurettes und einigen entfernten Szenen. Der Trailer zum Film rundet das Angebot ab. Sämtliche Extras befinden sich allerdings ausschließlich auf der Full HD Blu-ray, was aber nichts ungewöhnliches ist.

© Copyright Bildmaterial, Trailer & Pressetext StudioCanal - alle Rechte vorbehalten

Titelbild



Titelbild



Titelbild



Titelbild






24.11.2018 10:56 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Neu auf Blu-ray | Tags: StudioCanal, 4K UHD


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic