Rahmen oben

Blu-ray Review: Die brillante Mademoiselle Neïla


Blu-ray Review: Die brillante Mademoiselle Neïla

Die brillante Mademoiselle Neïla ist ab 26. Oktober 2018 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!




Neïla Salah und Pierre Mazard könnten unterschiedlicher kaum sein. Er ist der privilegierte Bildungsbürger aus der französischen Oberschicht und sie die junge Frau mit Migrationshintergrund aus der Pariser Vorstadt. Dass sich ihre Wege an der renommierten Universität Panthéon-Assas kreuzen, ist selbst für das heutige Frankreich keine Selbstverständlichkeit. Neïla wurde dort für einen Studienplatz in Jura angenommen. Pierre Mazard ist ihr Professor, ein wortgewandter Querkopf und Zyniker, der rein gar nichts auf Political Correctnes gibt und Neïla das auch spüren lässt. Was die beiden jedoch über alle Provokationen und Wortgefechte hinweg verbindet, ist die Faszination für die Rhetorik. DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA ist eine intelligente Komödie über die Macht der Worte und ein Plädoyer für Respekt und Toleranz.

Über den Film

Neïla Salah hat es geschafft: Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem besten Weg, Anwältin zu werden und sich damit endlich ihren großen Traum zu erfüllen. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief: Neïla kommt zu spät – ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard, der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner nicht im Entferntesten politisch korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neïla hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen.


Mit klugem Witz und jeder Menge Charme inszeniert Regisseur Yvan Attal („New York, I Love You“) mit DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA eine wunderbar warmherzige und temporeiche Komödie, die in Frankreich bereits über eine Million Kinogänger begeisterte und sogar für einen César nominiert wurde. In den Hauptrollen brillieren die französische Schauspieler-Legende Daniel Auteuil („Caché“) und die, vor allem als Sängerin bekannte, Camélia Jordana („Voll verschleiert“), die für den Film die César-Auszeichnung als „Beste Nachwuchsdarstellerin“ erhielt.

Bild:
Das Bild ist wie bei den bisherigen Blu-ray Veröffentlichungen aus dem Hause Universum Film ebenfalls erneut herausragend ausgefallen. Das macht sich besonders bei der Schärfe bemerkbar, da diese nebst hohem Detailtgrad kein Detail außen vor lässt. Einige schwache Beeinträchtigungen sind da lediglich vernachlässigbare Randerscheinungen. Die Farben sind durchgehend kräftig und natürlich bei sehr gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert ist überwiegend kräftig und satt, könnte aber dennoch noch ausgewogener sein.

http://www.blu-rayler.de/images/upload/Die_brillante_Mademoiselle_Neila_Szenenbilder_07.300dpi.jpg
Ton:
Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch Französischverlustfrei komprimiert in DTS HD High Resolution 5.1 vor. Der Ton kann sich aber hören lassen, auch wenn im Vergleich zum französischen Kollegen Unterschiede in Bezug auf Dynamik und Tiefgang festzustellen sind. In Punkto Räumlichkeit wird dafür aber eine natürliche Dynamik geboten, denn nicht nur in innenraumszenen wie in dem Hörsaal werden sämtliche Kanäle bei ausgezeichneter Direktionalität eingesetzt und sorgen somit für eine durchweg herausragende Räumlichkeit. Dabei zeichnen sich auch kräftige Bässe ab, wobei die dynamische Abmischung generell kräftig aber dennoch natürlich und klar ausgefallen ist, aber wie bereits eingangs gesagt im O-Ton doch überzeugender klingt. Dennoch: auch die deutsche Synchronisation klingt da mehr als nur überzeugend.

Extras:
Featurette
Trailer

Das Bonusmaterial enthält ein Featurette sowie Trailer, die in HD vorliegen.



Pressetext, Trailer + Cover / Artworks © SquareOne/Universum – Alle Rechte vorbehalten





10.11.2018 23:16 Uhr | Autor: Jason-X-666 | Kategorie: Bald auf Blu-ray | Tags: Bald auf Blu-ray, Universum Film


Rahmen unten
Anmeldeformular
Benutzername:
Passwort:

Angemeldet bleiben?

Kostenlos registrieren
Weitere Themen finden
 
Neue User-Reviews
Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Fargo - Die komplette erste Staffel Phantom Kommando - Directors Cut A Most Wanted Man
Reviews vom Blu-rayler.de Team
Cover zu Return to Sender Cover zu Die Bestimmung - Divergent Cover zu Ekstase Cover zu Shaun das Schaf - Der Film
Top Blu-ray Vorbestellungen
Cover klein - Expedition Grimm 3D  (inkl. 2 3D Brillen + 2D-Version) Cover klein - Lord Nelsons letzte Liebe (s/w) Cover klein - Necrophobic