Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

Filme in 4k-Auflösung im Store

Filme in 4k-Auflösung im Store

Beitragvon Tomcat2003 Fr 1. Mär 2013 18:22

Sony wird für die Playstation 4 Filme in 4K-Auflösung im Store anbieten. Der Haken an der Sache ist, das ein Film in 4k um die 100 GB groß sein wird. Bei Sony macht man sich schon Gedanken darüber, wie man die Größe der Filme verringern kann.

Phil Molyneux, COO bei Sony: “Das ist eine der Herausforderungen, an denen wir noch arbeiten müssen. Aber wir haben da einige gute Ideen, die aus dem Ganzen eine komfortable Erfahrung für die Kunden machen werden"

Ob die PS4 auch in der Lage sein wird auch 4k-Filme auf Blu-ray wiederzugeben ist noch nicht bekannt. Ich schätze, das Sony da eher auf das Store-System und Internet setzt. In Deutschland wird es wohl aber noch genug Regionen geben, die nicht über eine entsprechend große Internetbandbreite verfügen. Da sehe ich auch eher schwarz für den Stream von Spielen.
Benutzeravatar
Tomcat2003
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 1270
Registriert: 25.10.2008
-----------------------------------------
Kommentare: 660
Danke erhalten: 98
Danke vergeben: 22
-----------------------------------------
Player: Samsung HT-D5500
-----------------------------------------
Display: Samsung UE40D7090
-----------------------------------------
Receiver: Samsung HT-D5500
-----------------------------------------
Speaker: Samsung 5.1
-----------------------------------------
Filmsammlung: 444 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 12 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: Filme in 4k-Auflösung im Store

Beitragvon -LaRrY- Fr 1. Mär 2013 19:11

Man sollte bedenken: Das ist bis Dato erstmal ein Gerücht :) es sei denn du hast ne offizielle Quelle und nicht "The Verge" welcher sich bereits in der Vergangenheit schon durch seine Einschätzungen..... verschätzt hat :D


Mfg. -LaRrY-
Marantz SR 6005
Infinity Kappa 8.1i Front
Teufel M 420C Center
Teufel M 420R Surround
Teufel M 2200SW Sub
Panasonic DMP-BDT500
Panasonic TX-P50STW50
Benutzeravatar
-LaRrY-
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 2733
Registriert: 06.02.2008
Wohnort: Niederrhein
-----------------------------------------
Kommentare: 611
Danke erhalten: 284
Danke vergeben: 39
-----------------------------------------
Player: Panasonic DMP-BDT500
-----------------------------------------
Display: Panasonic TX-P50STW50 - Sanyo PLC-XU84
-----------------------------------------
Receiver: Marantz SR 6005 - Champagner
-----------------------------------------
Speaker: Infinity Kappa 8.1i
-----------------------------------------
Filmsammlung: 253 Filme
Wunschzettel: 7 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 4 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: Filme in 4k-Auflösung im Store

Beitragvon Hypothenuse Fr 1. Mär 2013 23:34

Wenn, dann werden die ganz einfach die Bitrate bis ins bodenlose schrauben. Hauptsache die Auflösung stimmt! :rofl: Da können wir uns dann auf 4K mit 8.000 Bit/s ansehen oder so was in der Richtung. Alternativ geht eh nur Download und dann gucken, anstatt direkt zu Streamen. Das würde nicht einmal die 50.000er Leitung schaffen.

100 GByte mit 100 min. sind 16,7 MByte/s = 133,6 MBit/s

rechnerisch also unmöglich in 4K mit voller Bittiefe.
Benutzeravatar
Hypothenuse
Blu-rayler Team
Blu-rayler Team
 
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2012
Wohnort: Zeuthen
-----------------------------------------
Kommentare: 636
Danke erhalten: 198
Danke vergeben: 13
-----------------------------------------
Filmsammlung: 30 Filme
Wunschzettel: 19 Filme
-----------------------------------------

Re: Filme in 4k-Auflösung im Store

Beitragvon Tomcat2003 Sa 2. Mär 2013 01:28

Meine Quelle ist diese hier:

http://playnation.de/spiele-news/playstation-4/filme-store-rund-100-gb-gross/neuen-4k-filme-werden-einen-enormen-speicherplatz-benoetigen-id44470.html

Wo die ihre Quelle haben weiß ich nicht. Aber die Seite ist sehr zuverlässig, was ihre News angeht.
Aber mal ehrlich, Sony kann ja nur auf den 4k-Zug aufspringen. Das es bei den Spielen nicht passieren wird, kann Sony nur 4k-Filme nehmen. Immerhin ist 4k ja im Anmarsch und für Sony wäre es (in den Augen der PS4-Käufer) eine Todsünde. Gerade in den Ländern, wo 4k auf dem Vormarsch sein wird (USA/Japan) und mit gigantischer Bandbreite müsste Sony eine Menge Shitstorms über sich ergehen lassen.

Ich habe keine Ahnung, wie im Playstation-Store geliehene Filme "geliefert" (Download oder Stream) werden. Wenn mich ein Film interessiert dann kaufe ich ihn mir einfach anstatt ihn mir irgendwie auszuleihen ^^

Nachtrag:

In der aktuellen Play³ (04.2013) steht im Artikel über die Playstation 4 auf Seite 16, im Kasten "Das müsst ihr über die Playstation 4 wissen" als Punkt 5 "PS4-Spiele werden in 1080p laufen - allerdings nicht immer mit 60 Frames pro Sekunde, Filme flimmern aller Voraussicht nach sogar auch in 4k-Auflösung."
Benutzeravatar
Tomcat2003
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 1270
Registriert: 25.10.2008
-----------------------------------------
Kommentare: 660
Danke erhalten: 98
Danke vergeben: 22
-----------------------------------------
Player: Samsung HT-D5500
-----------------------------------------
Display: Samsung UE40D7090
-----------------------------------------
Receiver: Samsung HT-D5500
-----------------------------------------
Speaker: Samsung 5.1
-----------------------------------------
Filmsammlung: 444 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------
PS3-Spiele: 12 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------


Zurück zu PS4 Talk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste