Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

PS3(via TV)mit PCM keine"Stimmen"bei DTS&HD Master nur Sound

Gamekonsole und Blu-ray Player in einem Gehäuse.

Re: PS3(via TV)mit PCM keine"Stimmen"bei DTS&HD Master nur Sound

Beitragvon Tabernus So 12. Jun 2011 12:56

Hi,

also das Problem kenne ich bei mir nicht, aber ich kann mal ein paar Fehlerquellen benennen.

1. DTS, DTS-HD über Bitstream Ausgabe wird nicht funktionieren. Bitstream bedeutet, dass die PS3 den DTS-Ton unbearbeitet an deinen TV weiterleitet. Die Samsung-TVs haben aber keinen integrierten DTS-Decoder an Board, weswegen dein TV mit reinem DTS-Ton nichts anfangen kann und folglich stumm bleibt.

Bitstream-Ausgabe daher NUR wenn ein AV-Receiver vorhanden ist. Dieser übernimmt dann das Decodieren der DTS-Signale, die die PS3 sendet.

2. Dolby Digital können hingegen die meisten TV-Geräte, was bedeutet, dass dein TV vermutlich eingehende 5.1 oder 7.1 Dolby Digital Signale in 2.0 Ton umwandeln kann und daher auch ohne Probleme verständlich ausgibt.

3. Dein TV hat nur zwei Lautsprecher. Wenn DTS also per PCM in 5.1 oder 7.1 an deinen TV gesendet wird, kann es sein, dass dein TV dieses Signal nicht mehr in Stereoton umwandelt, weil er glaubt, dass Signal sei bereits vorangepasst.

Daher rate ich dir einfach in der PS3 folgende Einstellungen zu probieren: PCM 5.1 und 7.1 Ton nicht zu aktivieren.

So wandelt deine PS3 DTS, DTS-HD und PCM-Ton, der über mehr als zwei Kanäle verfügt, selbst in Stereoton um. Dein TV braucht diesen dann nur noch auszugeben.

Nun sollte der Ton vernünftig klingen und auch der Frontkanal (Stimmen) verständlich sein. Ein Fernsehgerät besitzt nun mal nur zwei verfügbare Boxen. Einige Geräte schaffen es Mehrkanalton selbst in Stereoton umzuwandeln, andere nicht.

Falls es klappt, oder auch wenn nicht, kannst du dich gerne noch einmal melden und wir beleuchten die Sache weiter :)

lg
Benutzeravatar
Tabernus
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 2844
Registriert: 05.12.2007
-----------------------------------------
Kommentare: 699
Danke erhalten: 353
Danke vergeben: 1625
-----------------------------------------
Player: Playstation 4
-----------------------------------------
Display: Samsung UE-50 ES 6710
-----------------------------------------
Receiver: Denon AVR-1713
-----------------------------------------
Speaker: Teufel Theater 100
-----------------------------------------
Filmsammlung: 0 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: Tabernus
PS3-Spiele: 15 Spiele
Wunschzettel: 2 Spiele
-----------------------------------------

Zurück zu PS3 Talk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste