Du bist momentan als Gast angemeldet
Um Blu-rayler.de in vollem Umfang nutzen zu können, musst du dich einloggen oder gratis neu registrieren

LCD-Fernseher wachsen 2008

Alles Rund um HDTV und HD Wiedergabegeräte

LCD-Fernseher wachsen 2008

Beitragvon Frooby So 14. Okt 2007 12:57

Der weltweite Absatz von LCD-Panels wird im kommenden Jahr um 18 Prozent gegenüber 2007 auf rund 450 Millionen Stück steigen, prognostizieren die Marktforscher von Displaysearch. Der Löwenanteil (knapp 45 Prozent) wird für Computer-Monitore genutzt, rund 29 Prozent der Panels kommen in Notebooks zum Einsatz. Den größten Zuwachs werden laut Displaysearch aber die LCD-TVs zeigen. Der Panel-Verkauf für diesen Anwendungsbereich soll um fast 30 Prozent auf über 105 Millionen Stück klettern. Dabei zeigt sich, dass Displays mit Bilddiagonalen über 40 Zoll besonders stark nachgefragt werden. Die Zahl der Flachbildfernseher mit Größen über 40 Zoll soll von etwa 20 Millionen Stück im laufenden Jahr auf über 32 Millionen im kommenden Jahr steigen. Damit würde der Anteil der Großbild-TVs 2008 auf gut ein Drittel des Gesamtmarktes wachsen.

Im Hinblick auf die Versorgungslage geben sich die Marktforscher für das erste Quartal 2008 noch optimistisch. Die Produktionskapazitäten der Panel-Hersteller werden in den ersten drei Monaten des kommenden Jahres noch deutlich über der prognostizierten Nachfrage liegen, erwartet Displaysearch. In den folgenden Monaten wird sich die Situation aber umkehren, sodass voraussichtlich ab dem dritten Quartal mit Lieferengpässen zu rechnen sei. Diese sollen dann bis in das Schlussquartal 2008 anhalten. In der Folge dürften die Verkaufspreise stabil bleiben oder sogar leicht steigen. (map/c't)

Quelle: Heise.de
Bild
Benutzeravatar
Frooby
Power-Poster
Power-Poster
 
Beiträge: 836
Registriert: 21.07.2007
Wohnort: Hameln
-----------------------------------------
-----------------------------------------
Player: Playstation 3
-----------------------------------------
Display: Samsung LE40F86BDX (1080p)
-----------------------------------------
Filmsammlung: 0 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------

Re: LCD-Fernseher wachsen 2008

Beitragvon GSX600F Mo 15. Okt 2007 19:21

Kein Zweifel, LCD hat einfach enorm in punto Bildqualität aufgeholt.
Weitere positive Merkmale:

-Kontrasst ist mitlerweile unschlgbar bei den neuen LED LCD's
-Lebensdauer der Lämpchen ist länger wie bei Plasmas
-LCD's brennen nicht ein wie Plasmas
-Stromverbrauch

Ich hatte schon viele LCDs und Plasmas im direkten Vergleich mit HD Material natürlich und ich muss ehrlich sagen kein Plasma konnte den neuen LCD's das Wasser reichen, vor 2 Jahren was das noch ganz anders, da hatten Plasmas die bessere Bildqualität.
So is das mit der Technik ^^

~GSX
BildBild
Benutzeravatar
GSX600F
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 1476
Registriert: 06.08.2007
-----------------------------------------
Danke erhalten: 1
-----------------------------------------
Player: Sony PS3
-----------------------------------------
Filmsammlung: 20 Filme
Wunschzettel: 0 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: GSX600F
PS3-Spiele: 6 Spiele
Wunschzettel: 0 Spiele
-----------------------------------------

Re: LCD-Fernseher wachsen 2008

Beitragvon Sparrow79 Di 16. Okt 2007 00:05

Also am Wochenende hatte ich erstmals was von Laser TV gehört und heute danach mal gegoogelt.

Ich hoffe das alles was ich da gelesen habe auch im nächsten Jahr kommt. Deshalb sind meine LCD Neukaufpläne erstmal auf Eis gelegt.

Pro:
-30% weniger Stromverbrauch (im vergleich zu LCDs)
-50" TV für ca. 800-900€ in Full HD
-bis zu 35% bessere Farbtiefe

Contra
-Geräte tiefe von ca 27cm, also nicht mehr so wirklich flach im vergleich zu den LCDs


Links
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/0 ... nd-sed-tv/
http://www.sed-fernseher.eu/laser-tv-fernseher
http://www.sed-fernseher.eu/was-bedeutet-sed-tv
Zuletzt geändert von Sparrow79 am Di 16. Okt 2007 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sparrow79
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 369
Registriert: 20.09.2007
Wohnort: NRW
-----------------------------------------
Kommentare: 8
-----------------------------------------
Player: Sony PS3 60GB @ 320GB
-----------------------------------------
Display: Samsung LE-40 F86BD
-----------------------------------------
Receiver: Sony DAV-DZ830
-----------------------------------------
Speaker: Sony DAV-DZ830
-----------------------------------------
Filmsammlung: 291 Filme
Wunschzettel: 48 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: Ecofuel
PS3-Spiele: 16 Spiele
Wunschzettel: 2 Spiele
-----------------------------------------

Re: LCD-Fernseher wachsen 2008

Beitragvon Killermuecke Di 16. Okt 2007 08:35

Für wann sind denn die ersten Bildschirme mit dem politisch unkorrekten Namen "SED-Display" angekündigt? Die sollten ja schon Jahre draussen sein...
Benutzeravatar
Killermuecke
Blu-rayler
Blu-rayler
 
Beiträge: 6336
Registriert: 09.08.2007
Wohnort: Hessen
-----------------------------------------
Kommentare: 1
Danke erhalten: 37
Danke vergeben: 118
-----------------------------------------
Player: Sony BDP-S300E
-----------------------------------------
Display: Samsung LCD 40" 1080p
-----------------------------------------
Filmsammlung: 56 Filme
Wunschzettel: 82 Filme
-----------------------------------------

Re: LCD-Fernseher wachsen 2008

Beitragvon Sparrow79 Di 16. Okt 2007 09:20

Gewünscht hatten sich die ersteller Weihnachten diesen Jahres aber daraus wird wohl nichts mehr. Neuster Termin den ich gelesen hatte war erstes Halbjahr 2008.

Oh man wenn die wirklich kommen muss ich mein komplettes Wohnzimmer umbauen da in meine jetztige Fernsehecke kein 50 Zöller passt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sparrow79
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 369
Registriert: 20.09.2007
Wohnort: NRW
-----------------------------------------
Kommentare: 8
-----------------------------------------
Player: Sony PS3 60GB @ 320GB
-----------------------------------------
Display: Samsung LE-40 F86BD
-----------------------------------------
Receiver: Sony DAV-DZ830
-----------------------------------------
Speaker: Sony DAV-DZ830
-----------------------------------------
Filmsammlung: 291 Filme
Wunschzettel: 48 Filme
-----------------------------------------
PSN-ID: Ecofuel
PS3-Spiele: 16 Spiele
Wunschzettel: 2 Spiele
-----------------------------------------

Re: LCD-Fernseher wachsen 2008

Beitragvon johnmcclane So 4. Nov 2007 20:18

Die sollten doch schon seit 1-2 Jahren auf den Markt kommen.
Hoffentlich schaffen die das nächstes Jahr.
Interessant klingt das ganze auf jedenfall.
Wenn es sich wirklich zwischen 800-900 € einpendeln sollte, wir sich HD-TV umeiniges schneller durchsetzen.
Bild
Benutzeravatar
johnmcclane
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 265
Registriert: 21.10.2007
Wohnort: nähe Darmstadt
-----------------------------------------
-----------------------------------------
Player: Playstation 3, Sony BDP-S350
-----------------------------------------
Display: Panasonic TH-42PV60E
-----------------------------------------
Receiver: Yamaha DSP A2
-----------------------------------------
Speaker: Canton Moviepack 25
-----------------------------------------
Filmsammlung: 76 Filme
Wunschzettel: 32 Filme
-----------------------------------------


Zurück zu HDTV, Plasma, LCD & Projektor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast