Der Inhalt (9/10)
Um zwölf Uhr nachts ist die Welt noch in Ordnung. Eine ausgelassene Abschiedsparty in Manhattan, Freunde unter sich, gute Laune und reichlich Drinks. Nur eine halbe Stunde später nähern sich Explosionen, und das Unheil zieht eine Schneise der Verwüstung durch Manhattan. Um ein Uhr morgens liegt die Welt in Trümmern. Etwas ist dem Meer entstiegen - etwas Grosses, etwas Gefährliches, hat der Freiheitsstatue den Kopf abgerissen und sich auf die Menschheit gestürzt.
Das Bild (8,5/10)
Jeder der sich für den Film interessiert, weiß das dieser im Handycam Look gefilmt wurde und wenn man das akzeptiert und das nicht als störend empfindet, dann kann man eine Menge Spaß an dem Bild haben. Der Transfer zeigt sich von einer guten Seite. Der Schärfewert und die Detailzeichung sind auf einem guten Niveau. Der Kontrast ist sehr gut und auch der Schwarzwert weiß zu überzeugen. Die Farben werden sehr natürlich wiedergegeben, wobei es natürlich alles ein wenig dunkel wirkt. Darüber hinaus haben wir es praktisch die ganze Zeit mit einer guten Plastizität zu tun. Anzumerken wäre, das einige Aufnahmen etwas weich erscheinen und das vereinzelte Aufnahmen ziemlich verrauscht sind. Aber sonst nicht wirklich was zu meckern.
Der Ton (9/10)
Wie es sich für einen Monsterfilm gehört, haben es die Sounddesigner hier richtig krachen lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt viele direktionale Effekte und insgesamt ist durchgängig eine Surroundatmosphäre gegeben, die jeden Actionliebhaber das Herz höher schlagen lässt. Gerade die Zerstörungen des Monsters, die Hubschrauberszenen etc. entfalten sich sehr gut. Auch der Subwoofer bekommt einiges zu tun. Insgesamt sehr druckvoll, aber ohne das die Dialogverständlichkeit darunter leidet!
Die Extras
Audiokommentar von Regisseur
Special Investigation Mode'
Dokument 01.18.08: Das Making of von
Die visuellen Effekte von Cloverfield
Ich sah es! Es lebt! Es ist gigantisch!'
Clover Spass'
Entfernte Szenen
Alternative Enden
Das Fazit
Cloverfield war einer der Filmen, die ich auf DVD boykottiert hatte und das obwohl mir viele gesagt hatten, das der Film so gut sei. Aber das Warten hat sich gelohnt und meine Erwartungen wurden übertroffen. Der Stil, der Look des Films haben mich sofort gefangen genommen. Man konnte die Reaktionen der Protagonisten wirklich gut nachvollziehen. Ich dachte erst, es wird ein Godzilla Abklatsch, aber der Film hat seine eigene Identität verdient!
Daumen hoch für Film, Bild und Ton!